Re: Kartenmaterial für größere Radtour?

von: Mike42

Re: Kartenmaterial für größere Radtour? - 05.12.14 11:48

In Antwort auf: Keine Ahnung
Hierfür könnte die Genauigkeit der OSM-Karte in Norwegen und teilweise auch in Schweden evtl. nicht mehr ausreichen. Kleinere Stichstraßen fehlen und mit dem Fahrrad befahrbare Pfade sind dort nur nahe Ballungsräumen verzeichnet. Da könnten dann die Garmin Topo-Karten genauer sein.

Wobei man dazusagen muss, dass es diese kleinen Straßen zumindest im Norden einfach nicht gibt. Da schaut nicht nur die Karte so karg aus, da ist es wirklich so. Meine Kritik bezieht sich eher auf teilweise komplett fehlende Dörfer und Geschäfte (die dort oben auch schon spärlich genug sind). Meine Route vom Nordkapp in den Süden war mit dem Navi von den Straßen her komplett in Ordnung. Einige Geschäfte, WCs usw. hab ich auch brav in OSM eingetragen.

Ich persönlich mag dieses „vermeide normale Straßen um jeden Preis“ außerdem nicht besonders. Von Kopenhagen nach Berlin wollte ich den offiziellen Kopenhagen-Berlin Radweg fahren. Der war dann aber ständig auf irgendwelchen schlaglochübersähten Waldwegen, Kopfsteinpflaster etc., dass ich schlussendlich auf die Bundesstraße gewechselt bin und zwei Tage früher und deutlich entspannter als geplant in Berlin war lach