Re: Kartenmaterial für größere Radtour?

von: Freundlich

Re: Kartenmaterial für größere Radtour? - 04.12.14 19:11

In Antwort auf: masanella
...Ich werde mir wohl mal(in Schweden) die Strecke "Sverigeleden" ansehen und sie wohl teilweise nutzen.Es ist ja bis Stockholm ein richtiger Zickzackkurs.
Dann,je nach Laune werde ich zwischendurch andere Strecken nehmen.

Der Eindruck ist für Südschweden richtig: Jede Menge Abbiegungen und vor Ort oft unübersichtliche Routenführung. Das ergibt sich aus dem stark verzweigten Wegenetz und der Absicht, die Landstraßen nach Möglichkeit zu meiden. Auf die Ausschilderung würde ich mich nicht verlassen. Ein GPS spart dort viel Zeit und Irrtümer.

Was die Abdeckung und Qualität der OSM-Karte betrifft, kann ich nicht bestätigen, dass Schweden pauschal gut und brauchbar ist. Einfach die Openfietsmap und Basecamp auf dem PC installieren und ansehen: Zeigt der Maßstabsbalken 30 km oder 50 km, werden dunkelgrüne Zonen und hellere Flächen sichtbar. Ganz grob lässt sich zu OSM sagen, dass die dunkelgrünen Bereiche "bearbeitet" und besser detailliert sind, während die helleren Bereiche nur gröbere Informationen enthalten. Abgesehen vom südlichsten Zipfel müsste der Rest von Schweden fast ganz bewaldet und dunkelgrün dargestellt werden. Im voraussichtlichen Routenverlauf sieht es bei OSM zwischen Oskarshamn und Norrköping dürftig aus.

Eine inkonsistente Karte ist immer lästig, weil man nicht weiß, ob auf der Karte oder in der Realität nichts da ist.

Sollte ein Android-Gerät (oder auch Apple iPhone) verfügbar sein, dann bietet sich für Skandinavien als erste Wahl die Eniro-app an, für Norwegen außerdem die Norges kart-app. Billiger und besser kommt man nicht zu aktuellen und detaillierten Karten von Skandinavien, wobei Eniro nur mit Datenverbindung arbeitet (z.B. WLAN Campingplatz), die Norges kart erlaubt Offline-speichern für 14 Tage. Beide lassen sich vorab selbstverständlich am PC betrachten: eniro.se bzw. norgeskart.no