Re: Kartenmaterial für größere Radtour?

von: Keine Ahnung

Re: Kartenmaterial für größere Radtour? - 04.12.14 12:19

In Schweden ist die Dichte der Wege, die in OSM-Karten zu finden ist, gar nicht so schlecht. Hier würde ich denken, dass Dir eine OSM-Karte auch für "spontane Ausflüge" reichen könnte. In Norwegen ist das evtl. etwas weniger gut möglich. Ich würde mir - wie schon empfohlen wurde - das Reisegebiet vorher gut auf den Karten ansehen und dann entscheiden, ob ich z. B. eine Garmin Topo-Karte brauche oder einfach zusätzlich noch Papierkarten mitnehme. Den "Haupttrack" würde ich dennoch vorher genau planen und auf das Vista spielen. Abweichungen davon sind dann immer möglich. Auch ich halte mich nicht sklavisch an meine vorher geplanten Tracks. In jedem Fall habe ich aber immer einen vorgeplanten Weg, auf dem ich nicht schlecht unterwegs sein werde.

Meine Erfahrung aus "Vor-GPS-Navigations-Zeiten" haben gezeigt, dass bei der "Planung unterwegs" doch eher die größeren Straßen gewählt wurden. Die kleinen Nebenstraßen zu fahren, war mit der Papierkarte zu umständlich ("Wo muss ich nun wieder abbiegen?", "An welcher Kreuzung bin ich gerade?"). Hat man Glück, gibt es evtl. eine gut ausgeschilderte Radroute. Ansonsten wird man doch immer wieder entlang einer größeren Straße unterwegs sein. Mit den OSM-Karten hatte ich eigentlich bislang immer auch die kleineren Wege nutzen können und meist erfolgreich viel befahrene Straßen vermieden.