Re: Kartenmaterial für größere Radtour?

von: Keine Ahnung

Re: Kartenmaterial für größere Radtour? - 04.12.14 09:14

Eine Planung eines Tracks vor der Tour ist meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit, eine Tour vorzubereiten. Das gilt zumindest für den Fall, wo man eine Strecke zurücklegen will, für die man nur eine vorgegebene Zeit zur Verfügung hat. Das soll nicht heißen, dass deshalb diese Strecke in Rekordzeit abgefahren werden soll. Für derartige Touren reichen die verfügbaren OSM-Karten ganz gut, auch wenn z. B. in Norwegen die erfasste Wegedichte nicht ganz so hoch ist. Man wird dann zwar versuchen, möglichst nicht auf der Hauptstraße zu fahren, aber die ganz kleinen Wege wird man meist für längere Touren nicht nutzen wollen. Nebenstraßen, die für längere Verbindungen taugen (nicht die Stichstraßen, auf denen man sowieso nur zu einem bestimmten Ort kommen kann), sind eigentlich auch in Norwegen (und erst recht in Schweden) ganz gut erfasst. Somit würde ich mich für eine vorher geplante längere Tour durchaus auf die OSM-Karten verlassen. Eine Übersichtskarte in Papierform kann man auf jeden Fall noch mitführen.

Anders würde es aussehen, wenn ich ein Land "erkunden" wollte. Dann würde ich mir vielleicht grob ein paar Punkte vorgeben und dann nach Lust und Laune Abstecher machen wollen. Hierfür könnte die Genauigkeit der OSM-Karte in Norwegen und teilweise auch in Schweden evtl. nicht mehr ausreichen. Kleinere Stichstraßen fehlen und mit dem Fahrrad befahrbare Pfade sind dort nur nahe Ballungsräumen verzeichnet. Da könnten dann die Garmin Topo-Karten genauer sein.

Da aber "Kartenmaterial für größere Radtour" angefragt wurde, würde ich durchaus OSM empfehlen. Auf einem Vista Hcx müsste man sich dann evtl. die benötigten Kartenkacheln zusammenstückeln.