Re: GPS Garmin Service

von: derSammy

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 07:51

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: sebael
... Repariert Garmin überhaupt beschädigte Geräte? Oder wird da nach Wegwerf-Mentalität gehandelt? ...

Das hat nix mit Wegwerfmentalität zu tun. Es geht nur um Kosten. Für Garmin ist es sicher einfacher und billiger, ein Austauschgerät zu versenden, als einen Mitarbeiter (bei ungewissem Ausgang) damit zu beschäftigen, den Fehler zu finden, das Gerät zu trocknen, usw.

Gerade darum geht es ja: Wird bei Reparaturen nur auf die Arbeitskosten geschaut und diese gegen die Produktionskosten gegengerechnet, oder repariert man auch Geräte, selbst wenn ein Austausch für die Firma (vermeintlich etwas) kostengünstiger wäre? Es gibt Firmen, die selbst uralte Produkte noch reparieren (ich denke z.B. an Vaude) - sonderlich "üblich" scheint es nicht mehr zu sein.
Ich weiß nicht, wie Garmin das konkret handhabt. Ein paar Dauerfehler wie z.B. das ablösende Gummiband am Vista haben sie vielleicht schon repariert. Aber grundsätzlich sollte man sich wohl darüber im klaren sein, dass jede Reparatureinsendung von Elektronik potentiell den Elektroschrottmüllberg vergrößert. Wenn man dem persönlich entgegenwirken will, bleibt oft nur der Selbstversuch einer Reparatur. Häufiger handelt es sich ja gerade mal um ein abgelöstes Kabel. Gumminubbel des Joysticks und ggf. auch den Schalter kann man (z.B. aus deinem Defektgerät) sicher tauschen, aber ich bin auch schon an Elektrotoden gestorbenen Vistas gescheitert.