Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: Hansflo

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 13:17

Hallo,

es darf ja jeder mit einem Smartphone losfahren oder sich ein Kfz-Navi an den Lenker schnallen, allerdings wird das einen Großteil der Anforderungen unserer Radlergemeinde nicht erfüllen.

Ich lasse mich gerne im Auto vom Navi ans Ziel lenken, beim Radeln bin ich da wesentlich anspruchsvoller: Da will ich erstens wenig Verkehr, da achte ich zweitens in der Planung genau aufs Höhenprofil, da wäre mir drittens ein Umweg von 20 km bei einer Tagestour lästig und dann möchte ich viertens noch was von der Landschaft haben.

Das sind alles Dinge, die mir beim Autofahren ziemlich schnurz sind und deswegen das KFZ-Navi völlig ausreicht. In meinem Radurlaub reicht mir das nicht und deswegen verwende ich (richtig geraten!) ein anderes Gerät.

Ein wesentlicher Teil von GPS-Navigation hat auch gar nichts mit dem Gerät selber zu tun. Da geht es um GPS-Grundlagenwissen (auch um Möglichkeiten und Grenzen), um die verschiedensten Karten und um Umgang mit den diversen Internetportalen, die sich zur Tourenplanung anbieten.

Hans (durchschnittlich intelligent, normal gebildet und ohne Seminar den Umgang erlernt)