Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Dergg

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 09.04.14 17:31

In Antwort auf: Sickgirl
Für wirklich lange Touren brauche ich auch kein Elektronikspielzeug.

Finde ja wie gesagt GPS ganz brauchbar auf kurzen, durchgeplanten Touren.

Sehe ich gerade umgekehrt. Ich plane gerne die langen Touren voraus und mag nicht dauern auf die Karte schauen. Ich denke auch, daß sich Mehrgewicht und Dynamotretleistung amortisieren.

Was ich meine, ist, dadurch, daß Du nicht alle paar km anhalten mußt, kannst Du bei gleichen Gesamtkilometern langsamer und damit kraftschonender fahren. Andersrum, das Aufholen der Karten-Guck-Pausen kostet mehr Tretleistung als der Dynamo fürs Fon. Eine Formel dafür habe ich nicht, aber ich komme jedenfalls, seit ich mit Schlaufon fahre, auf Touren pro Tag weiter als zuvor.