Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: extraherb

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 09.04.14 08:26

Hallo Margit,

die Sache hat sich entwickelt bzw. befindet sich noch immer in der Entwicklung:

Zunächst habe ich ein von meinem Sohn abgelegtes HTC Tablet genutzt (mit GPS und UMTS). Mit Google Maps zur Orientierung (online Kosten im Ausland nicht unerheblich). Oruxmaps habe ich nur zum Tracking genutzt. Da das HTC aber nicht den ganzen Tag durchhält (Tracking schon, aber nicht Display an), habe ich mich zunächst immer nur von Zeit zu Zeit orientiert. Ganz am Anfang hatte ich das Tablet sogar in der Lenkertasche. Das war natürlich nervig: Anhalten, Tablet auspacken und aktiv schalten, nachschauen, Tablet wieder einpacken, weiter gehts. Aber aller Anfang ist komisch grins

Dann habe ich aber gemerkt, dass die zu meiner Lenkertasche gehörende Kartenhülle auch das Tablet perfekt aufnimmt und es sich sogar darin bedienen lässt (Mach heute abend mal ein Foto). Außerdem habe ich gelernt, dass man sich mit Oruxmaps und geladenen OpenAndroMaps zumindest in Europa perfekt orientieren kann. Auf dem PC kann ich mir Routen zusammenstellen (mach ich z.Z. mit GoogleMaps) die ich dann als kml Datei auf das Tablet lade. Sowas soll aber auch mit Oruxmaps selber gehen, aber da bin ich noch beim Lernen.

Inzwischen habe ich mir ein Nexus 7 und einen Forumslader gekauft. Jetzt könnte ich theoretisch das Display die ganze Zeit anlassen. Wenn ich aber weiß, dass es die nächste 10km geradeaus geht, schalte ich es auch dunkel.

Mich zum Ziel ansagen zu lassen, hab ich noch nicht probiert, aber ich lerne noch und wie es aussieht, bin ich auch noch ziemlich am Anfang. Die Möglichkeiten der neuen Technik sind immens und entwickeln sich auch ständig weiter. Außerdem gibt es wohl inzwischen eine Menge Programme, sodass viele Wege zum Ziel führen. Man muss also damit leben, immer dazu zulernen. Aber hier im Forum findet man ja auch immer wieder Tipps.

So ein Tablet ist natürlich auch sonst recht praktisch. Da inzwischen WiFi in fast jedem Hotel und den meisten Pensionen Standard ist, kann man abends auch skypen und schauen, was es neues im Forum gibt schmunzel

Gruß, Uwe