Re: donautour

von: rad-hotte

Re: donautour - 07.03.13 16:29

An dieser Stelle ein paar Gedanken zum Essen. Da ich die Radtour auch gleich mit einer kullinarischen Reise verbinde, esse ich in den bereisten Ländern ausschließlich einheimische Kost. Die bekommt man am ehsten unverfälscht, und nicht dem mitteleuropäischem Geschmack angepasst, in kleineren bis mittleren Gaststätten oder Restaurants.Da kocht noch "Mamutschka" schmunzel .Manches ist gewöhnungsbedürftig und ungweohnt, aber immer sehr lecker und reichhaltig und auch sehr preiswert. Über Essen bis Österreich brauch ich wohl nichts erwähnen,ist allgemein bekannt.Also beginne ich in Ungarn: Hier fand ich natürlich den Gulasch aus einem Kessel am besten und den Langoz (Teigfladen mit Käse/Saurern Rahm/viiiiel Knobi ;)am leckersten.Als Nachspeise Palatschinken. Serbien: am bekanntesten ist wohl das serb."Fast foot", die Cevapcici (Gegrillte Fleischröllchen). Die sind fast an jedem kleinen Imbiss zu erhalten. Pasulj Corba ist eine leckere Bohnensuppe. Sarma sind gefüllte (Weinblätter)Krautrouladen.Sehr schmackhaft.. und nicht zu vergessen die Slatka Pita-Blätterteig mit herzhafter oder süsser Füllung(Obst der Saiaon/Honig/Nüssen u.ä.). Diese Blätterteigtaschen gibt es überall in den osteuropäischen Ländern unter Ähnlichen Namen).In Kroatien habe ich gern fis paprikas (Fischsuppe mit Karpfen und Hecht), Sauerkrautröllchen-füllen den durch schwitzen verlorenen Salzgehalt wieder auf und geräucherten dalmatischen Schinken gegessen.Die Banica sind gefüllte Teigtaschen und in Bulgarien sowas wie "Fast foot".Sehr nahrhaft und würzig schmecken sie mit Salzlakenkäse(Sirene) gefüllt oder mit Spinat auch was leichteres.Nicht vergessen:Bjurek =gefüllter Paprika, meisst eine Reis-Gehacktes-Füllung, "roter"Eintopf mit viel frischem Gemüse und Wurst und Chili, sowie für heisse Tage sehr gut:geeiste Gurkensuppe!!
Natürlich ist das nur ein Abriss an Speisen, aber wenn man alles probiert, kann man gar nicht soviel km runterstrampeln lach. Ich hab mal in Griechenland gebackenen Ziegenkopf probiert...der Anblick ist nicht gerade dazu angetan, Genuß zu empfinden.Die Augen wurden als Deli. gepriesen...Na ja, der Gastfreundschaft zuliebe hab ich etwas gekostet, schmeckte mir nicht so.Aber wie sagte mein Vater immer;"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ich kenn`s jetzt zwar, aber essen würde ich es trotzdem nicht nochmal grins
carpe diem . Horst