Re: donautour

von: rad-hotte

Re: donautour - 03.03.13 22:17

Tag 42 + 43 ca 150 km
Zum Durchfall, schmerzendem Knie und schwindenden Kräften kamen heute noch als "Sahnehäubchen" ständige und heftige Regengüsse dazu, welche die Wege hier fast unpassierbar gestalteten. Konnte aber wieder (zum Glück auch kürzeren Weg) auf die B 37/A2 ausweichen und den Standstreifen nutzen.Gutes vorwärtskommen, kurz vor Novi Pazar runter und weiter Richtung Varna.Wollte durchfahren, der Geist war willig, aber das Fleisch schwach...Musste doch noch
eine Zwischenrast im Zelt einlegen, nichts ging mehr.
Das Ziel fast vor Augen ging es heute mühsam weiter.Mittlerweile will ich einfach nur noch ankommen. Habe bei einem Zwischenstop auf dem Weg noch eine alte, verfallene Römerfestung angeschaut, war recht interessant. Dann endlich Varna erreicht, durch die Stadt zum"Sonnenstrand" und mich mit dem Fahrrad zwecks "Zielfoto" in´s Schwarze Meer gestellt.
Herrlich!!Hurra!!Geschafft!! Die (Tor)-Tour hat nach ca. 3000 km und (einschl.RT) nach 43 Tagen ein Ende. lach
Bei bestem Badewetter - Luft ca.40,Wasser ca.25 Grad -,herrlichem Strand,wohlgeformten und braungebrannten Frauen (natürlich auch Männer, die interessierten mich aber weniger)und gut gekühlten Drinks will ich es mal mit "Faust" sagen:
"...und fröhlich jauchzet Groß und Klein.
H i e r bin ich Mensch, h i e r darf ich´s sein!" zwinker
Werde mich erst mal ein paar Tage erholen, habe ein kleines Hotel nahe am Strand gefunden. Der Besitzer und dessen Familie sind sehr freundlich und sprechen auch gut deutsch.

Fazit für Bulgarien:
- keine Radwege, dafür kann Autostrasse und Autobahn streckenweise genutzt werden
- keine Campingplätze gefunden (entweder geschlossen oder nicht mehr vorhanden), dafür
preiswerte Privatunterkünfte in allen Kategorien und Preisklassen
- wild zelten wird tolleriert, man sollte aber dabei darauf achten, das es nicht gleich
von der Strasse aus einsehbar ist
- zum Zeitpunkt meiner Tour (vor 5 Jahren) war es möglich, das bei Ausreise an der Grenze
ein Nachweis gefordert wurde, wo man übernachtet hat ( von Hotel,Pension oder auch
Polizei ausgestellt).Hat mich aber nicht betroffen, da Rückreise per
Flugzeug erfolgte.Ich weiß nicht, wie das jetzt ist.
carpe diem . Horst