Re: donautour

von: rad-hotte

Re: donautour - 03.03.13 18:17

Tag 41 ca.65 km
Auf Grund meiner Behinderung,der Hitze und des bergigen Profils nur wenig km geradelt, aber um 19 Uhr wenigstens in Rasgrad angekommen. Musste mich, da ich von den kleinen, familiär geführten muslimischen Gästehäusern abgewiesen wurde (voll belegt...na ja..),im ehemals sicher 1.Haus am Platz, einenm 4-Sterne-Hotel, für 25,-E einquartieren. Dieses Hotel stand auf dem höchsten Platz der Stadt und bot einen sehr schönen Panoramablick,da es zudem 16 oder 17 Etagen hoch war. Aber...davon waren nur 6 Etagen noch bewohnbar und die Zimmer hatten Landesstandard. Hier äußerte das sich so: f a l l s Wasser kam, dann äusserst geräuschvoll und nicht sehr klar.Das Bad hatte Wanne und Dusche, wobei die Dusche nicht über der Wanne angebracht war, sondern kurz über dem Toilettenbecken. Man konnte also 2 Dinge mit 1x erledigen grins.Praktisch,oder? lach. Das Wasser floß, wenn überhaupt, sehr langsam durch einen Abfluß in Badmitte ab, so konnte man auch gleich noch Füße waschen. Ich will nicht meckern oder etwas bewußt negativ darstellen,es ist eben so, wahrscheinlich auch durch die "Wende" bedingt und den damit fehlenden staatlichen Geldern.
Die Stadt selbst ist eine sehr interessante Mischung aus sozialistischen Hochhäusern, landesüblichen Bauten, modernen Ladenstrassen und Märkten und einer größeren Anteil an muslimischen Aspekten und Einrichtungen. Dazu fällt mir gerade ein: wollte vor der Quartiersuche noch Geld in einer Bank abheben, wurde jedoch abgewiesen.Grund: meine kurzen Radlerhosen und das Achselshirt!Ich habe mit den Gepflogenheiten hier (bei Besuch von Museen oder Kirchen und Klöstern-Schulter und Arme bedecken;lange Hosen;Frauen möglichst lange Röcke,ja keinen Mini,;keine Sandalen oder gar barfuß) absolut kein Problem, aber bei Banken? Da half alles nichts-lange Sachen anziehen! Was ich auch nicht beachtet hab: am nächsten Morgen wurde ich gegen 6,00Uhr durch lautes Rufen geweckt --ca. 100 m entfernt war eine der zahlreichen Moscheen mit Minarett, von welchem der Muezzin der Gemeinde, verstärkt durch leistungsstarke Lautsprecher,zum morgentlichen Gebet rief! böseMein lieber Scholli,da stehst Du im Bett!!Konnte so wenigstens den Wecker sparen schmunzel
carpe diem . Horst