Re: donautour

von: rad-hotte

Re: donautour - 03.03.13 17:39

Nochmals "Entschuldigung" - es geht weiter.
Muß nun zusätzlich 1-2 Tage Ruhe einlegen und versuchen, wieder o.k. zu werden. Ich glaube, es ist das Beste in Anbetracht der Lage, die Tour umzustellen. Die ständige Hitze (über 40 Grad),die hohe Luftfeuchtigkeit und dann mit den nun aufgetretenen Problemen auf abenteuerlichen,langen und unbewohnten Wegen durch die Ukraine und durchs Donaudelta bis nach Konstanca??Dazu Mücken,Mücken,Mücken...Ein gewisses Risiko gehe ich gerne ein, aber man soll nicht übertreiben.
Am 2.Tag meiner unfreiwilligen Pause,und Dank Medizin wieder halbwegs "trittfest", habe ich gaaaaanz zwinker langsam Ruse erkundigtund habe dabei eine junge Frau aus Deutschland getroffen,die wegen der Liebe vor 6 Jahren hierherzog und nun schon 4 Jahre eine kleine Bar betreibt.Sie ist sehr zuversichtlich, das Ruse eine gute Entwicklung nimmt, auch in Hinblick auf den Hafen und der gegenüberliegenden rumänischen Stadt....
Auch hier, wie fast überall, der krasse Unterschied zwischen arm und reich.
Sehr lustig fand ich die hier eingesetzten elektrischen Oberleitungsbusse. Das vermindert ungemein die Abgase. Solche Busse gab es ja auch in Deutschland vor ????(Wieviel)Jahren.
Nach einer durchwachsenen Nacht habe ich beim bezahlen an der Rezeption des Hotels den Rat bekommen, die von mir geplante Strecke (quer durch Bulgarien über Rasgrad-Novi Pazar- -Shoumen nach Varna) stückweise zu ändern und lieber einen Umweg zu fahren. Manche Strecken werden selbst von den meissten Bulgaren wegen des hohen Anteil an Sinti und Roma gemieden (wörtlich: weggeschaut ist weggeklaut).Na ja, kommt nun auch nicht mehr auf die paar Kilometer an.Hauptsache sicher.
carpe diem Horst