Re: Lappland im Winter 2012

von: Christian 2

Re: Lappland im Winter 2012 - 29.06.12 12:04

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen netten Kommentare!! Freut mich sehr wenn euch der Bericht gefallen hat und ich damit auch auf dieses absolut faszinierende Naturschauspiel aufmerksam machen konnte! Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen sich dieses Spektakel einmal anzugucken. Es muss ja nicht im Rahmen einer Radreise sein! Auch wenn ich wirklich sagen muss, dass eine Winterradreise ihren ganz eigenen Reiz hat und ich auch dies nur jedem empfehlen kann!

Aber bitte hier jetzt nicht streiten. Finde, zumindest ich nicht so cool und ist doch auch unnötig!?

Vielleicht also wirklich mal zur Ausrüstung: Ich habe jetzt einfach mal bei Facebook www.tiny.cc/lappland als Kommentar beim Fotoalbum/Bericht meine Ausrüstung aufgelistet!
Natürlich kann dies nie eine allgemeingültige Empfehlung sein. Es kommt schon viel auf das eigene Temperaturempfinden an. Ich würde mich schon als recht kälteunempfindlich bezeichnen, es soll Leute geben die wundern sich dass ich überhaupt Handschuhe mitgenommen habe zwinker
Aber in Sachen Schlafsack würde ich z.b nächstes Mal eine Nummer wärmer mitnehmen. Es ging zwar immer wenn ich die Daunensachen mit an hatte, aber Sinn und Zweck ist das ja nicht und bequem ist es auch nicht zwinker

Ich möchte hier mal betonen, dass mir die Ausrüstungsliste (und die Seite im Allgemeinen!) von Jakob und Jens von http://bike-nord.de (denke die beiden sind hier bekannt) damals in der Vorbereitung sehr geholfen hat! Ich bin den beiden wirklich zu Dank verpflichtet weil die beiden als „Vorreiter“ ihre Erfahrungen im Netz geteilt haben. So muss das sein! Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal eine Webseite zu erstellen, ansonsten bleibt halt erstmal nur die Facebook-Seite.

Wer also in Zukunft Fragen in Bezug zur Durchführung einer solchen Winterreise hat darf und soll sich gerne an mich wenden!

@ amarillo : Forumskalender? Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch…was ist das? zwinker

@ Pununu : Ja das ist eine Reiseradneuentwicklung auf 20 Zoll Basis. Ich fahre sonst ein „normales“ Reiserad von der gleichen Firma auf 26 Zoll Basis, das wirklich hervorragend ist. Für diese Tour habe ich das 20 Zoller mal getestet. Also es hat gegenüber 26/28 Zoll schon ganz klar seine Vorteile: Leicht, super steif/stabil – Rahmen wie auch die Laufräder, gutes Fahrverhalten (muss man mal gefahren haben), halt wendig, gut zu beschleunigen, etc, „besser“ zu transportieren da kleiner und wirkliche Einschränkungen bei der Gepäckmitnahme hat man auch nicht! Also schon wirklich ein interessantes Konzept, einzig der Zubehörmarkt ist halt noch nicht so groß, so gab es z.b nur sehr schmale Spikereifen was nicht optimal war bei viel Neuschnee. Falls es dich interessiert: http://www.twenty-mobil.de/ bzw. http://www.radhaus-huellhorst.net/