Un caffè ristretto, per favore

von: sigma7

Un caffè ristretto, per favore - 28.06.15 19:10

Auch dieses Jahr sollte es wieder über die Alpen gehen. Zügig, auf einer 'direkten' Route, ohne größere Abschnitte im Inntal. Die Route führt daher weder über den Brenner noch über den Reschenpass, sondern über das Timmelsjoch (2509 m ü. M.).



Die 'üblichen Verdächtigungen' sind Ende Juni/Anfang Juli verhindert so dass ich terminlich sehr flexibel war. Am letzten Freitag bin ich um 14:15 in Penzberg gestartet. Über Kochel am See, Walchensee, Wallgau und Mittenwald ging es nach Österreich.



Durch die Leutasch und über die Buchener Höhe (1247 m ü. M.) geht es auf ruhigen Strassen bis Telfs.



Nach kurzem Aufenthalt im MPREIS rolle ich durch das Inntal Richtung Osten. Am Abend sind auf der Ötztalstraße nur noch wenige Motorräder unterwegs, Sölden ist gegen 21:00 erreicht. Um 4:30 klingelt der Wecker, kurz nach 5:00 sitze ich auf dem Rad; die Passhöhe erreiche ich gegen 7:45. Zu dieser Zeit sind nur wenige PKWs und ein Motorrad unterwegs, sehr schön!

Nach einer kurzen Pause in St. Leonhard in Passeier geht es über Meran nach Bozen. 11:42 in einer Bar in Sichtweite der Piazza Walther: Un caffè ristretto, per favore! Nach Pasta, Eis und einem weitere caffè ristretto geht es mit der Bahn nach Mittenwald zurück, anschließend auf bekannten Strassen nach Penzberg.


andre
von: gerold

Re: Un caffè ristretto, per favore - 29.06.15 17:08

Diesmal wieder im Randonneurs-Hotel übernachtet ? Wetter scheint ja gut gewesen zu sein ?

lg Gerold
von: sigma7

Re: Un caffè ristretto, per favore - 29.06.15 19:40

Hallo Gerold, ich habe wieder im bekannten R-Hotel geschlafen. Wetter war prima, auf dem Weg von Mittenwald nach Penzberg müsste ich ein kräftiges Gewitter abwarten.


Andre
von: Martina

Re: Un caffè ristretto, per favore - 01.07.15 08:26

[zitat=sigma7 11:42 in einer Bar in Sichtweite der Piazza Walther: Un caffè ristretto, per favore! [/zitat]

Ich war ja nun schon recht lange nicht mehr in Bozen. Ist dort inzwischen wirklich italienisch die dominierende Umgangssprache? D.h. hätte ich mich blamiert, wenn ich meinen Cappuccino auf deutsch bestellt hätte?

Martina
von: iassu

Re: Un caffè ristretto, per favore - 01.07.15 08:44

deutsch nimmt bekanntlich weltweit ab grins , aber Anlaß zum Erröten gips in Bozen beiner deutschen Bestellung nun wirklich nicht. Das ist dann eher auf Capri, wenn die Pauschies in breitem Westfälisch ihre Auslandskompetenz darbieten, ganz, wie sie das von den Weltbürgern von überm Teich gelernt haben teuflisch