Re: Vom Balaton nach Leipzig

von: martinbp

Re: Vom Balaton nach Leipzig - 21.08.11 16:17

Hallo,

mein Rad kannst du nächstes Sommer in Leipzig anschauen ;), vielleicht schaffe ich es bis dahin auch noch, für Mario einige schöne Fotos zu erstellen schmunzel.
Es ist nicht mehr das Nincs-Rad von früher, sondern eins mit einem gebraucht gekauften LaPierre Rahmen, mit vielen Bastellösungen.

Mein Nüvi 200 ist ein Auto-Navi, das billigste, was es vor einigen Jahren gab. Ich habe mir diverse OpenStreetMap-Karten auf die Speicherkarte geladen und komme damit (zumindest in Deutschland) sehr gut zurecht.
Geladen wird es mit einem ungarischen Ladegerät (unter Bike2USB auch im Netz zu finden) und einen 30-er Shimano-Nady. Nachdem ich beim Ladekabel die Abschirmung mit dem schwarzen Kabel verbunden habe, funktioniert die Laderei für mich zufriedenstellend.
Wenn ich anhalten muss, fragt es mich allerdings, ob es im Batterirbetrie weiterlaufen soll, oder sich nach 30 sec abschalten soll. Für mich ist der einzige Schwachpunkt die fehlende Regentüchtigkeit.

Ilmenau-Leipzig: Die Verbindung zwischen meinen "Heimatstädten" bin ich auf verschiedenen Strecken schon bestimmt 20 x gefahren, und wenn man eine Strecke kennt, erscheinen die Entfernungen viel kürzer. Außerdewm weiß ich, dass egal, wie spät ich komme, ein warmes Abendessen auf mich wartet und ich keinen CP zu suchen brauche.
Außerdem geht es im Großen und Ganzen bergab.

Radwanderwege:
GeraRW ab Erfurt. Vom Bf Erfurt auf Thhüringischer Städtekette bis Neudietendorf, Abzweig nach Molsdorf-Arnstadt-Plaue-Angelroda-Geraberg. Ist als OCM in gpsies zu sehen, Ausschilderung ist aber auch einigermaßen ok.

Von Geraberg (OT Arlesberg) gibt es eine direkte, ausgeschilderte Strecke zum Möchhof, wir sind allerdings über Elgersburg-Hohe Warthe-Mönchhof gefahren (asfaltiert), von dort ausgeschildert zur Schmücke, dem mit 908 m höchstem Punkt der Strecke.

Von der Schmücke bis Masserberg auf der Rennsteigstraße, Verkehr hält sich in Grenzen, asfaltiert.

Von Masserberg Ausschilderung zum WerraRW vorhanden, an einer Stelle haben wir ihn verpasst, und sind dann auf irgendwelchen Forststraßen nach Sachsenbrunn gekommen (grober Schotter). Wenn man immer talabwärts fährt kommt man automatisch ins Werratal oder eins ihrer Seitentäler.

Werratal: ergibt sich aus der Auschilderung.

Rosatal: Bei Wernshausen zweigt das Rosatal aus dem Werratal in Richtung Roßdorf ab. Es gibt zwar einen RW., aber die parallel dazu verlaufende Landstraße hat auch kaum Verkehr. Bei Dermbach kreuzt man das Feldatal, muss ca. 2 km auf der LAndstraße nach Geisa rel. steil bergauf (Serpentinen). Ab Oechsen führt ein Bahnradweg stetig bergab in Ulstertal, UlsterRW über Geisa-Tann nach Aura) und Milseburg RW (auch auf Bahntrasse) sind gut ausgeschildert. ausgeschildert.