Re: Andalusien 2010

von: Bafomed

Re: Andalusien 2010 - 15.05.10 08:49

Ja, in Andalusien kommen auf kurzer Distanz sehr viele Höhenmeter zusammen, wenn man nicht gerade im flachen Westen unterwegs ist. Viele unterschätzen es, dass es sehr häufig starke An- und Abstiege gibt, die vielleicht nicht die absoluten Höhen wie im Hochgebirge erreichen (von der Sierra Nevada einmal abgesehen), aber in der Summe schnell vergleichbare Höhenmeter zusammenkommen. Die Durchquerung des Chorro-Tales war in der Tat nicht von schlechten Eltern, wobei der Aufstieg nach Valle de Abdalajís nicht allzulang ist und man anschließend im Ort erst einmal Pause machen kann. Anschließend kann man die restlichen Kilometer nach Antequera relativ locker in Angriff nehmen.
Auf keinen Fall sollte man unsere Route in umgekehrter Richtung fahren, denn der Anstieg von Málaga Richtung Colmenar ist auf den ersten 15 km nach Verlassen der Stadt extrem hart. Zum langsamen Einrollen ist das weitgehend flache Gelände südlich von Sevilla wesentlich besser geeignet, bis man dann zwischen Arcos de la Frontera und Ubrique so langsam in die Sierra de Grazalema hineinradelt.