Re: 6000er in Südamerika

von: peterxtr

Re: 6000er in Südamerika - 22.12.09 16:07

Die Anreise zum Uturunco führte schon über einen 4850m hohen Paß, der vor der Laguna Chalviri lag. Zur Akklimatisation hat die einwöchige Anreise gereicht. Allerdings ist es so: je länger man oben ist, desto leichter fällt es einem, daher hatte ich am Ende der Reise besonders gute Voraussetzungen in Ollagüe. Aber eine Woche reicht bereits, schlecht wird einem da auf keinen Fall. Wirklich merkbar wird die dünne Luft über 5000 Meter.
Bei 6200 war 481 mbar, also weniger als die Hälfte des Normaldrucks.
Bei den Akklimatisations-Diskussionen muß man beachten: die Reiseführer gehen davon aus, daß man per Auto oder gar Flieger hochkommt. Wer dann aussteigt, kann evtl. Probleme kriegen. Als Radfahrer, der langsam raufradelt und daher immer mindestens 2-3 Tage vom Flughafen bis auf über 4000 braucht, gibt es keine Bedenken.