Re: 6000er in Südamerika

von: peterxtr

Re: 6000er in Südamerika - 21.12.09 20:48

Die "Seitenhiebe auf den teuren Schnickschnack" kommen auch daher, daß vor meiner Reise, als ich mich vom peternajaundsoweiter zum peterxtr wandelte, einige im Forum vermuteten, daß ich alles kaputt kriege und daher entäuscht zurückkehren würde, mit zerbrochenem Schaltwerk und zerbrochener Psyche, denn auch eine Shimano-Schaltung habe mal Störungen, und ich sei ein Nörgler und durch nichts zufriedenzustellen usw.
Da das nun nicht eingetreten ist, konnte ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen.
Dabei soll es aber auch bleiben, ich will da keine neue Diskussion anzetteln. Um den Rohloffjüngern auch was Gutes zu tun: nach der Reise war eine neue Kassette fällig, da seht ihr es, Shimano hält nicht ewig, die Planetenräder hingegen kreisen noch in 1000 Jahren um das Sonnenrad, falls dann nicht das Alugehäuse wegen der Erderwärmung geschmolzen ist. Aber dann schlabbert bei mir das Parallelogramm weg, dann ist es generell Essig mit Radfahren entsetzt
Jedes der Systeme hat Vor- und Nachteile, wobei ich aber doch glaube, daß bei solch einer echten Viecherei, wenn man fast immer im kleinsten Gang fährt, die Shimano doch im Vorteil ist, weil die Materialbelastung im Antrieb geringer ist, z.B. wegen des größeren Zähnezahl, die am Ritzel in Eingriff ist. Für Reisen auf etwas besseren Wegen oder beispielsweise in dauerfeuchten Ländern mit Schlamm kann die "Dose" dann ihre Pluspunkte ausspielen.
Zum Schluß party möchte ich aber vor allem allen danken, die meinen Bericht so nett gelobt haben. Das freut mich sehr, weil das doch eine ganze Menge Arbeit war, aber es macht auch Spaß die Möglichkeiten des Internets so zu nutzen und Anderen Freude zu machen mit den Bildern. Vor ein paar Jahren wäre das alles noch unbezahlbar gewesen, da hätte man dafür eine echte eigene Domain mit Privat-Server gebraucht. An alle, die die Bilder schön finden: nicht vergessen, alles ist herunterladbar und von Copyright-Bodensatzlesen halte ich nichts, die Bilder sind frei, wer daran Spaß hat, soll sie sich nehmen.
Und ganz zum Schluß will ich nochmal dogfish danken für die tolle Präsentation meines Rades in UR3, das ist richtig schönes Weblayout und läßt einen die Faszination Radfahren nachfühlen.
Ich poste übrigens mit letzter Kraft: ich habe einen Akku aus einem anderen Handy in mein Nokia eingesetzt und ihn verkeilt, weil er kürzer ist, denn der Originalakku ist leer, Aufladen vergessen. Per Laptop und GPRS-Modem geht es über Bluetooth ins Rad-Forum. Da soll mal einer sagen, daß Radfahrer nicht hightech sind grins