Re: Portugal: Mit dem MTB auf der Via Algarviana

von: haegar

Re: Portugal: Mit dem MTB auf der Via Algarviana - 14.04.18 20:02

05.03. Ruhetag

Wenn ich jetzt mit dem Zelt unterwegs wäre, dann hätte ich es mir so richtig gemütlich gemacht, je nach Lage / Situation eine Tüte voll guter Kalorien vom Bäcker besorgt, dann wieder ab ins Zelt (oder in den Schatten), schön bequem hinlegen, Kaffee kochen, lesen, Rührei im Titanpfännchen zaubern lach ... und einfach auch geniessen, dass ich mal nicht ALLES wieder abbauen und einpacken muss, dass ständig der Blick auf die Uhr geht, weil ich doch um 9:00 los wollte und es nun schon 12 nach 10 ist oder 10 nach 12 entsetzt … das macht Ruhetage für mich zu echtem Urlaub grins

So ist es halt einfach nur so ein Ruhetag unsicher ... ich nehme auf dem Rückweg vom 1. Strand den ersten und letzten Schauer des Tages mit und frühstücke in einem kleinen Cafe mit Blick auf die Bucht vor dem Hafen, noch nicht so teuer wie im "Zentrum" aber der Touristen-Aufschlag gegenüber z. B. selbst Vila do Bispo ist spürbar schockiert

Die nette Fussmatte vor dem Fischrestaurant war mir gestern gar nicht aufgefallen …

…ob das auffällt, wenn ich mir die außen an den Rucksack schnalle träller


Mit weniger stillem Protest setze ich meinen Weg durch Faro fort

btw. bis heute hat niemand auf PNs in den reich genutzten Social Media Kanälen geantwortet böse

Kurze Zeit später sitze ich am Praia da Mareta cool vielleicht weil es der erste Strand damals auf meiner Wanderung war, vielleicht auch, weil er einfach wirklich schön ist und auch diesmal wieder Wetter und Windrichtung zusammen passen …


ich sitze einfach da und geniesse das Meer, die Sonne, höre, wie sich die Wellen an der Landzunge links brechen …


…eigentlich könnte ich ja einfach nur hier sitzen bleiben, aber an meinem Ruhetag habe ich noch ein volles Programm wirr

Als nächstes steht die Besichtigung der Festung an …


irgendwie hätte ich da doch mehr Kanonen erwartet, dafür ist sie gefühlt sehr viel weit läufiger, als ich es gedacht hätte und dass Sir Francis Drake hier schon mal vorbeigeschaut hat wusste ich auch nicht usw. usw. …am meisten beeindruckt mich jedoch das "Sound Hole" offenbar ein Loch / Höhle / ... was von dem Boden durch geht bis zu irgendeiner Stelle tief unten an den Klippen.

An der Westküste bieten sich wieder ein großartige Blicke auf die vom Wind aufgepeitschten Wellen



Danach geht es zum Intermarche, wichtige Dinge für den bevorstehenden Bildaufbau bier kaufen, einen kleineren unsicher Mittagsimbiss und noch 1, 2 Kleinigkeiten, wo ich nicht nein sagen kann. Nach kurzer Rast zieht es mich wieder auf das Rad, im Rucksack div. warme Sachen und alles an Windschutz, was ich dabei habe.

Das Cabo nähert sich …


… schnell …



der Leuchtturm von aggressiven Straßenhunden verteidigt muss zum Leuchten noch auf Solarkraft setzen …




Auch wenn ich es die letzten Tage kaum zu hoffen wagte, das Wetter spielt (fast) mit


und es ist wieder überraschend leer. Heiligabend 2015 saßen hier div. Gruppen und stiessen an, hatte was zu knabbern oder essen dabei und warteten auf den Sonnenuntergang. Heute sitze ich alleine hier, ab und an läuft ein Auto-tourist vorbei und ist schon wieder weg.

Es gibt wenige MYOG-Sachen, mit denen ich wirklich selbst zufrieden bin, dann aber bin ich 120% zufrieden …meine 3/4-Regenhose ist so ein Fall verliebt

und auch wenn ich es sonst aus vielen Gründen nicht mag, das blaue Camouflage finde ich immer noch toll.

Dann ist es soweit lach

KEIN FAKE bier
… auch alleine hier sitzend, schmecken mir die Chips und der Käse zum Bier grins …2015 hatte ich irgendwie bedauert, dass alle um mich rum was dabei hatten, nur ich nix, ausser der Wasserflasche.


Langsam geht die Sonne unter …


… erst ein paar Tage später am Rechner dämmert es mir im wahrsten Sinne des Wortes, warum die Bilder von Weihnachten so anders aussehen, die Sonne geht an einer anderen Stelle unter (fast hinter dem Leuchtturm), viel früher und dabei zumindest an den beiden Tagen wo ich nun da war, auch mit einem ganz anderen Licht. Dafür gibt es diesmal viel mehr Schattierungen im Meer, trotzdem bleibt das 2015er Bild verliebt auf meinem Bildschirm.

Der Sonnenuntergang ist um Fingerbreite nicht im Meer, …

… aber ich lasse es mal gelten lach Nach über einer Woche mit Regen, Sturm, Wolkenbrüchen bin ich mehr als glücklich, dass ich hier jetzt den Moment geniessen konnte.

Diesmal zieht auch kein Gewitter auf, trotzdem bläst mich der Rückenwind geradezu zurück nach Sagres. Auch heute Abend gibt es nicht das erhoffte 3-Gänge + X Menu im "xxxx", aber das neue Grillrestaurant um die Ecke ist auch nicht zu verachten. Danach geht es doch recht schnell ins Bett, so Ruhetage sind ja auch irgendwie anstrengend träller