Re: Sommer 2016: die Shipwreck-Tour Teil 6

von: iassu

Re: Sommer 2016: die Shipwreck-Tour Teil 6 - 01.02.17 18:53

Natürlich gehe ich von RAW aus. Der Unterschied ist der, daß ich bei DPP (Digital Photo Ptofessional) direkt die Datei dort aufrufe und bearbeite, wo sie sich befindet. Anschließend kann ich das als TIFF oder JPG irgendwo abspeichern und kann, wenn ich will, die Bearbeitungen als Rezept dem RAW anhängen, sodaß das beim nächstenmal mit aufrufbar ist.

In Lightroom muß ich zuerst eine Kopie anfertigen, sie nennen das importieren, dann diese Kopien nochmal in den Bearbeitungsbereich rüberziehen, also zweimal "importieren, bevor ich tätig werden kann. Dann wird bearbeitet und wieder "exportiert", also irgendwo als irgendwas gespeichert. Vor allem der reichlich verspielte und umständliche Importvorgang ist ein workflow-Ärgernis. ZB schonmal strange, daß das Markieren jedesmal anders gemacht werden muß.

Aber damit habe ich gelernt zu leben.