Re: Sommer 2016: die Shipwreck-Tour Teil 6

von: iassu

Re: Sommer 2016: die Shipwreck-Tour Teil 6 - 01.02.17 12:36

Danke für die Blumen. Ich habe vor knapp 12 Jahren damit angefangen, kann mich noch erinnern, wie ich über den Effekt bestimmter Schieberegler erstaunt war, kannte man sowas ja nur indirekt aus der Dunkelkammer und dort auch nur immer im Nachhinein. Die Dias der vergangenen Jahre hatte ich aber immerhin auch selbst entwickelt, tapfer die Verarbeitungstemperatur von 38° aufrechterhaltend....

Mit Beginn des digitalen Zeitalters für mich habe ich zunächst ausschließlich mit Canons Digital Photo Professional gearbeitet und mir da die Grundlagen erworben, gerade was das Sehen von Farbstichen, Helligkeit und Kontrast angeht. Meine Bildschirme und Drucker konfiguriere ich heute nur nach Sicht, die Ergebnisse von Meßgeräten befriedigen mich nicht. Wie meine Bilder auf dritten Geräten dann aussehen, bestätigt mich darin, daß ich richtig schätze.

Neugierig war ich dann irgendwannmal schon auf das vielgepriesene Zeug von Adobe und nutze heute zum eigentlichen Bearbeiten ausschließlich Lightroom, vor allem, seit ich merkte, daß die dort auch so einigermaßen paßgenaue Objektivprofile haben. DPP nehme ich nur noch zum Sortieren bei der Erstdurchsicht. Lightroom konnte ich dann so gerade noch vor der Umstellung auf das derzeitige Leasingmodell auch auf dem zweiten Rechner fest und offline installieren, waren doch einige Tricks dazu erforderlich.

Außer Konkurrenz finde ich den Klarheitsregler in LR. Das und die Möglichkeiten, Lichter und Schatten bzw weiß und schwarz zu regeln, macht schon 7 Achtel der Bearbeitung aus. DPP kann da nicht annähernd mithalten. Auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit, also die "Rechenleistung" des Programms stellt DPP weit in den Schatten.

Das einzige, was ich nach wie vor unnötig und daher lästig finde, ist, daß man nicht die Originale bearbeiten kann. In DPP wird man nach dem Speichern gefragt, ob man die Originale bearbeitet oder unbearbeitet lassen soll, das reicht doch zur Sicherheit vollkommen aus und erspart doch einiges Rumfahren im Menü.