Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto

von: veloträumer

Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto - 01.12.16 13:56

Eine ideale Reizeit für die Pyrenäen und das Kantabrische Gebirge ist noch fast schwieriger als für die Alpen zu prognostizieren. Die Meeresfeuchtigkeit trägt immer wieder Wolken vom Atlantik in Richtung der Gebirgskämme, die sich eben auch im Hochsommer zu geschlossenen Nieselküchen zusammenschließen können und bis in tiefste Lagen reichen können. In eher besseren Sommern ziehen vor allem gegen Nachmittag eher leichtere Wolken auf, Sonne ist sicherer am Morgen. In den eher einsameren Regionen ist die Infrastruktur (auch durch die Wirtschafskrisen) außerhalb der Hochsaison schon mal kritisch dünn.

Will man einer auch denkbaren größeren Hitze ganz ausweichen, sollte man es vielleicht mal mit Herbst versuchen (September/Oktober) - natürlich mit dem Wissen, dass weniger Gastbetriebe geöffnet haben. Zur Laubfärbung im Herbst eignen sich entsprechend bewaldete Gebiete, etwa im Westen mit dem Iraty-Gebiet (Buchenwälder) aber auch andere Gebiete. Zu der Zeit kann man auch gut noch Strandbesuche im Baskenland machen, erst recht an der Costa Brava. Die Flora im Hochgebirge ist natürlich eher auf Sommer beschränkt, und die grünen Pyrenäen-Hügel beonders in der Mitte und im Westen verdorren ins Braune. Im Frühling gibt es reizvolle Blütenlandschaften in den spanischen Vorpyrenäuen wie etwa im Vulkangebiet Garrotxa oder bei den Felsschluchten im Vall de Sau (jeweils Region Girona, beide Gebiete auch für MTB interessant).

Will man nicht gar so viele Berg fahren, gibt es auch recht hügelige küstennahe Alternative ohen die ganz großen Berge - soweit im kantabrischen Teil. Die Pyrenäen bieten ebenfalls jenseits des Hauptkammes Alternativen, die aber nicht immer einfach zu fahren sind. Das muss man sich genauer auf Karten anschauen - auch ob die Täler in Ost-West-Richtung verlaufen oder ob viele Täler in Nord-Süd-Richtung laufen. Pauschale Antworten gibt es da nicht, dafür ist das Gebiet zu groß.

Nach Porto kam ich seinerzeit mit Tuifly, nach Vorschrift bruachte es dort keinen Karton. Verpackungsvorschriften sind ja immer ein bisschen vom Flughafenpersonal abhängig, nicht allein von den Vorschriften der Airlines. Letztlich also auch ein Frage des Startflughafens. In Porto wurde das Rad sauber und korrekt abgestellt - ist ein sehr moderner Flughafen, auch überschaubar.