Re: Viel Alpe, wenig Adria

von: natash

Re: Viel Alpe, wenig Adria - 10.11.16 19:27

In Antwort auf: velopiti
... wie macht die Pässe mit normaler Kompaktkurbel? Oder habe ich was übersehen?


hast Du - ich fahre 3 - fach, sonst wäre ich die Steigungen, die oft sehr deutlich über 10% lagen gar nicht so problemlos hochgekommen, ich bin ja nimmer 20 und mag meine Knie.
Außerdem haben wir vor der Tour von 7fach auf 8fach hinten hochgerüstet. Das hat das ganze erheblich angenehmer gemacht. Es war also eine Genußtour. schmunzel
Mit modernen Schaltungen wäre vielleicht für manche eine 2-fach Kompaktkurbel mit entsprechender Übersetzung hinten denkbar, da kann ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung mitreden.
Das Rad ist starke 20 Jahre alt, da ist die vorhandene Ausstattung schon ganz komfortabel, zumal die Hebel vor einigen Jahren auf die zu der Zeit günstigsten Ergopower umgerüstet wurden (die schalten bereits 8fach). Rahmenschalthebel will selbst ich nicht mehr.

Selbst mein Gatte, der über erheblich mehr Kraft als ich verfügt, fährt eine 3fach Kurbel.

Gruß

Nat