Re: Von Vilnius nach Passau - Der Weg ist das Ziel

von: Keine Ahnung

Re: Von Vilnius nach Passau - Der Weg ist das Ziel - 20.10.16 12:25

Hallo Natalie,

auch meine ersten Reiseräder waren umfunktionierte Rennräder. Ich erinnere mich noch gut, wie ich damit das erste Mal den Splügenpass (zum Glück von der Nordseite her kommend) hoch geschnauft bin. Ich bin nur nicht abgestiegen, um zu schieben, da es fürchterlich kalt war und zu schneien begonnen hatte. Ausgerüstet war ich aber (jugendliche Unerfahrenheit) für die Mittelmeerküste (wo es ja dann auch sehr warm war), so dass ich einfach schnell oben sein wollte und möglichst zumindest von innen die Heizung am Laufen halten wollte. Bei der Abfahrt (zu schnell, ebenfalls jugendliche Unerfahrenheit) bin ich dann mit einem Salto gestürzt (Steinschlag). Zum Glück ist mir nichts Schlimmes passiert. Seitdem fahre ich die Pässe mit mehr Respekt und da mir das ja mit 19 passiert ist, hat es mich evtl. vor vielen weiteren Sturzmöglichkeiten bewahrt. zwinker

Die von mir durchfahrenen Bereiche der Slowakei kann ich tatsächlich nicht unvoreingenommen betrachten. Irgendwie ist es ein Teil meiner Heimat, auch wenn mein Vater uns Kindern leider nie Slowakisch beigebracht hat. Das ist schade. Meine Schwester hat deutlich mehr Sprachtalent und hat die Sprache später erlernt. Ich kann nur einzelne Brocken traurig