Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto

von: Moarg

Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto - 15.10.16 11:14

Hallo Matthias,

die Helmpflicht hatte ich bei meiner Helmrettung eigentlich nicht im Kopf. Wollte eben nicht auf das gute Stück verzichten. Mittlerweile fühle ich mich auch einfach unwohl ohne Helm.
Dabei war ich früher auch kein Fan und habe den Helm auf meinen Reisen erst 2012 bei meiner ersten Pyrenäentour mit Start in Barcelona eben wegen der Helmpflicht in Spanien eingeführt. Seitdem fahre ich aber kaum noch einen Meter mehr ohne Helm.

Ich habe allgemein sehr wenige Radler gesehen. Besonders auffällig in Portugal, aber auch in Spanien. Ein paar Rennradler, später dann auch mal einige Reiseradler mit MTB auf dem Camino Norte.
Ob nun welche von denen keinen Helm getragen haben? Darauf habe ich nicht geachtet. Gefühlt waren aber wohl doch fast alle mit Helm unterwegs.

Zum Naturpark Senorio de Bertiz kann ich tatsächlich leider nichts sagen. Mit meiner Route auf der NA-4453 Richtung Otxondo-Pass bin ich ja unmittelbar östlich dran vorbei gefahren. Was soll es denn außer dieser schweren (!) und alles andere als verkehrsreichen Strecke noch für Umfahrungsalternativen zum Puerto de Otxondo geben?