Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto

von: veloträumer

Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto - 11.10.16 11:46

In Antwort auf: Moarg
Später fast schon Sturmböen. Eine fegt meinen Helm von einer Bank in den Fluss. Ich darf mich noch mal etwas nassmachen, um ihn zu retten. Eine unangenehme Aktion, denn es ist schon ein empfindlich kühler Abend geworden.

Wie doch die Menschen ihr Leben riskieren um eine banale Salatschüssel zu retten. Ein Grund mehr, dem Helm sicher in einer Tasche aufzubewahren. grins Einer Mütze würde man nicht hinterherspringen mit der Gefahr zu ertrinken und zu erfrieren. Hast du eigentlich helmlose Radler auf deiner Reise getroffen? (für nicht Eingeweihte, Spanien hat eine Helmpflicht, mit Einschränkungen)

Mittlerweile habe ich deinen ganzen Bericht durch. Die Daten machen ja bereits beim Lesen atemlos. Schön zu hören, dass sich ein Besuch der baskischen Hauptstadt lohnt - musste ich seinerzeit ausfallen lassen, möchte ich aber nachholen. Vielleicht ein vergebliche Hoffnung: Kannst du etwas zur erlaubten Beradlung des Naturparkes Senorio de Bertiz sagen? Ich habe vor zwei Jahren die sogar mal angemailt, kam keine Antwort zurück. Mit Sunbilla (Camping war ich auch mal, allerdings 2004, Rampe ist noch im Gedächtnis) und Otxondo-Pass bist du ja genau vorbei. Genau genommen bin ich 2008 auch genau vorbei, allerdings mit dem Abzweig zum Ispeguy-Pass weiter. Konnte aber wegen Schlechtwetter und Erkältung gar nicht nach rechts und links schauen. 2004 habe ich zwar Schilder zum Park gesehen, wusste aber damit nichts anzufangen. Otxondo-Pass habe ich im unteren Bereich als verkehrsreich in Erinnerung, quasi beides Mal. Es gibt einige, allerdings längere Umfahrungsalternativen, die ich aber auch nur am Schreibtisch geplant habe und noch gefahren bin. Das hätte dich dann aus Zeitgründen aber wohl den Gorramakil gekostet, der ja ein wenig prestigeträchtig ist.

Übrigens: Sei froh, dass du nicht mein Nachbar bist. Ohne ein Schokoladen-Souvenir aus Bayonne hätte ich dir die Tür verweigert. lach