Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto

von: Bafomed

Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto - 09.10.16 15:41

Ich schließe mich den Komplimenten an - tolle Tour, bei der Du offenbar wohl tatsächlich kaum einen Pass bzw. Pico ausgelassen hast. Auch auf dem Papier liest es sich so, als wärst Du sehr sportlich-ambitioniert unterwegs gewesen. Ich war ebenfalls schon mehrfach in der Region unterwegs, mit dem Rad neben dem Camino francés zwei Mal ab Santander: das erste Mal von dort Richtung Reinosa und weiter auf den Río Duero zu und entlang des Flusses bis nach Porto, das andere Mal über den Puerto de las Estacas de Trueba(sehr empfehlenswert, ab Vega de Pas praktisch autofrei) Richtung Medina de Pomar, Burgos und über Teile der Ruta del Cid bis Valencia.

Kantabrien und Asturien sind phantastische Regionen zum Radfahren, außerhalb der Wochenenden kaum von Touristen besucht, man hat dann die kleinen Nebenstraßen praktisch für sich. Deine Wettererfahrungen kann ich bestätigen: Auf der Nordseite der Küstenkordillere herrscht manchmal mieses Regenwetter, aber sobald man sie Richtung Süden überquert, scheint die Sonne und die Temperaturen liegen gleich zehn Grad höher - dies habe ich sowohl bei der Überquerung des Puerto de Pozazal (zwischen Reinosa und Aguilar de Campoo) als auch südlich des Puerto de las Estacas de Trueba erlebt, wo man auf der Südseite jeweils in schönstes Sommerwetter hineinfuhr.