Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto

von: Tom72

Re: Pässe- und Gipfeltour durch Nordspanien (Porto - 09.10.16 13:48

Tolle Tour und toller Bericht, der bei mir Erinnerungen weckt! Ich war mit dem Rad drei mal in Nordspanien unterwegs (einmal klassischer Jakobsweg, einmal Küste von Frankreich nach Santander und einmal Küste und Kantabrische Kordillere. Berührungspunkte mit Deiner Tour gab es trotzdem eher wenig. Vor allem die Picos de Europa mit dem Desfiladero de la Hermida, Potes und dem Puerto de San Glorio. Weitere Orte wären Castro Urdiales, Bilbao und Estella. Empfehlen hinsichtlich des kantabrischen Gebirges kann ich aus eigener Erfahrung auch das obere Ebrotal ab Logrono bzw. Miranda de Ebro mit beeindruckenden Schluchten.

Schade, dass Du in Fuente Dé schlechte Sicht hattest. Ich hatte mehr Glück:





Die Rückfahrt komplett mit der Bahn, auch in meinem Fall bis Dresden (von Hendaye an der spanischen Grenze) habe ich auch schon zweimal unternommen, einmal noch mit einem "Auftakt" mit der baskischen Schmalspurbahn.