Re: USA im Frühling: Nevada

von: veloeler

Re: USA im Frühling: Nevada - 28.06.16 10:10

Nevada

Vor der Metropole Las Vegas habe ich ordentich Respekt. Zum Glück habe ich den Trubel bereits einmal erlebt und der Drang, mittendurch zu fahren, ist nicht vorhanden.

Um vom Hoover Dam etwas zu sehen, sind ca. 4 mi höhenlastiger Umweg nötig. Immerhin werde ich beim Security Check durchgewunken (keine Schusswaffen). Am Beitragsfotopunkt habe ich mir überlegt, das Velo abzupacken und über Mauer und Abschrankung zu hieven, weil gleich rechts(!) davon fötelen andere Touristen das gleiche Sujet (nachträglich ärgere ich mich, es nicht getan zu haben). Sicherheitscheck? Reicht wohl, um *fast* jedem zu zeigen, wie ernst sie es nehmen.
Am Damm tummeln sich Gleichgesinnte=Touristen. Ich begnüge mich damit, auf der einen Seite hin (nach Arizona, schon wieder...) und auf der anderen zurückzuGEHEN.
Im Schatten eines Monuments gibts Zmittag und ich lausche dabei drei Durchgängen der vor Nationalstolz triefenden Erklärung zur Statue. Als ich sie mir danach auch noch von vorne ansehe, lache ich mich innerlich halb tot - soo viel Gesülz für DAS?

Bald gibt es neben der ansteigenden Strasse einen Abwasserkanal, welcher bei Trockenheit (also fast immer) ein guter Veloweg ist. Ganz offiziell!
A propos Veloweg: Ein paar Impressionen von Las Vegas, welche nicht ganz gewöhnlich sind:


20mi vor Las Vegas


"Vegas Strip"?


"Vegas Sign"?


In der Ferne sind die Hotelanlagen auszumachen.


Dieses Strassenstück führt NOCH erst zum/vom Veloweg - bei dem Stadtwachstum wohl nicht mehr lange.


Las Vegas Agglo


Frühling

Ich hole Paul ein. Er wohnt in Vancouver und hat letztes Jahr PBP gefahren. Das kommt mir sehr gelegen, siehe Pläne für morgen.

Dass der angesteuerte Supermarkt am berühmten Las Vegas Boulevard liegt, sehe ich eher zufällig, als ich in der vordersten Reihe auf der zweiten Spur von links auf den grünen Pfeil der Ampel warte...

Fastfood. Soda Fountain.

Motel. Bei solchen Temperaturen ist die Dusche effizienter, sprich mehr Schweiss/Sonnencreme/Salz/Staub pro Wasser/Zeit...


Abendrot vom Znachttisch aus. Die Spiegelungen im Fenster sind gewollt...

Die Flugzeuge donnern über das Motel, Fahrzeuge daran vorbei. Ich versuche zu schlafen.

---

Den Rest von Nevada gibt es hier.