Re: Von Brandenburg und Alpenpässen

von: veloträumer

Re: Von Brandenburg und Alpenpässen - 18.05.16 14:46

Atmosphärisch gelungener Bericht über ein anspruchsvolle Bergtour, immer mit einem leichten ironischen Augenzwinkern in die Gegend blickend. Danke!

In Antwort auf: asfriendsrust
Ich versuche noch, die Anfahrt zur Großglockner-Hochalpenstraße für den nächsten Morgen zu verkürzen, kehre nach ein paar Kilometern aber um weil ich nichts zum campen finde und stelle das Zelt mit Mühe und Not im Tal ab. Wild Zelten sei in den Alpen recht einfach – auch nur ein Gerücht.

Man muss natürlich die topografischen Gegebenheiten mit einbeziehen. Schluchten, starke Anstiegsbereiche etc. sind ungeeignet. Merkt man den verstärkten Steigungsbeginn, würde ich raten nicht mehr weiterzuradeln, wenn ich nicht eine Idee habe, was noch kommt. Es gibt aber auch immer Zwischenhöhen und besonders die Hochlagen der Alpen bieten wir ein Mehr an Ebenenflächen. In den Tallagen hingegen wohnen auch Leute, evtl. noch Viehweiden vorhanden. Allerdings gibt es in Fusch beim Gasthof Lampenhäusl preiswerten Camping. Wenig weiter ist die Straße halt ungeeignet, dort hilft Durchhalten bis zur Mautstation Ferleiten, wo man nicht beste, aber doch Gelegenheiten zum Zeltaufstellen finden kann. Danach geht wieder lange nichts - man muss das also schon ein wenig planen (etwas verwegen könnte man die Piffkar-Kehre nutzen - aber shcon ein erheblicher Anstieg). In Mittelgebirgen sind aber solche Bergpassagen ohne Stellflächen ebenso verbreitet.

Frage zum Bild im Etschtal: Kann man am SB-Stand Apfelsaft selber abzapfen?