Re: Tschechien-Slowakei

von: veloträumer

Re: Tschechien-Slowakei - 09.02.16 15:38

Hallo Laura und Fabian,
herzlich willkommen im Forum und Gratulation für den Einstieg gleich mit einem gelungen anschaulichen und strukturierten Bericht. Sogar die Tücken der Technik habt ihr/hast du weitgehend im Griff. Nur ein Bild scheint sich noch zu verweigern. Die Tatra ist immer mal wieder in meinem Gedächtnis, aber es gibt mir doch zu wenig Möglichkeit in der Hohen Tatra, diese mit dem Rad zu erkunden. Aber abschreiben sollte man es nie.

Zum Camping in Wien: Hättet ihr auf der linken Uferseite bleiben können. Es gibt zudem eine Fähre für Fußgänger und Fahrräder in Haslau bei Maria Elend, die auf Verlangen verkehrt. Schiffer ist auf der linken Seite, wo auch ein Fisch-Restaurant ist, dass mir auch mal übers Forum empfohlen wurde - habe es dort aber nur zu einem Stück Kuchen geschafft. Vom Donauauen-Radweg sollte man sich aber nicht zuviel erwarten, die Donauauen verstecken sich weitgehend vor dem Radler - ein Sache eher für zu Fuß oder gar per Paddelboot. Auch muss man für Lobau und Donauinsel durchs Tanklager Lobau - keine Romantik. Ein größerer Camping hätte sich dann noch im Süden ausgangs der Lobau an der Autobahnbrücke gefunden. Noch etwas früher (Abzweig beim Roten Hiasl, empfehlenswertes Restaurant) und tiefer in der Lobau drin gibt es einen Naturistenpark mit FKK-Camping. Da ist Donauauen-Romantik. Allerdings gibt es zu gewichtigen Radjahreszeiten zu allen Seiten der Lobau, aber nicht nur dort, Mücken in großen Mengen. Sobald Schatten oder Dämmerung, wird man förmlich zernagelt. Die Blutsauger machen auch selten Schlafpause, wie es in manchen Büchern drin steht. Ganz besonders stichhaltig ist es auch an der o.a. Fähre. Aber das müsstest ihr auch gemerkt haben oder ihr ward zu einer anderen Jahreszeit da.