Re: An die See oder in die Alpen? Seealpen.

von: veloträumer

Re: An die See oder in die Alpen? Seealpen. - 02.09.15 18:02

In Antwort auf: touromat

Hier sind wir wieder beim Thema „die schönsten Dörfer Frankreichs“. Moustiers darf diesen Titel ja auch tragen. Sicher ein schöner Ort mit historischer Bausubstanz und sehenswert an die Felswände gebaut. Leider war es – zumindest an diesem Tag – extrem überlaufen, unangenehmes Gedränge, unzählige Souvenirläden mit (Kitsch) liebevoll gestalteten Erinnerungsgegenständen, so dass wir froh waren, als wir diesen Massenauflauf wieder verlassen konnten. Ähnlich habe ich es von vor drei Jahren in Les-Baux in Erinnerung. Nicht falsch verstehen; ich habe nichts gegen den Tourismus, ich bin ja selbst Tourist. Aber wenn der Rummel solche Formen annimmt, wird es mir zu stressig.

...

Ich hätte da noch eine Idee für ein Ranking: Die schönsten Dörfer Frankreichs, die nicht offiziell gelistet und mit Titel versehen sind. Das bleibt dann aber unter uns, versprochen? Geheimtipps! Ich schlage schon mal Sospel und Castellane vor. Aber nicht weiter sagen.

Castellane habe ich auch mal recht voll erlebt. Sospel ist es wert, auch wenn ich mir mal den Magen dort verdorben habe. Es liegt auch nicht nur am Titel, ob die Dörfer überlaufen sind, sondern auch an der Region oder sonstigen Besonderheiten, was Leute so anzieht. Manchmal muss man einfach dann zu einer anderen Jahreszeit kommen. St. Tropez ist immer noch ein netter Ort, wenn die Haupttouristen weg sind. Das gilt dann auch für viele Orte in der Provence, die von vielen "Geld"touristen überrannt und "denaturiert" werden.

Schöne Dörfer könnte ich sicher noch mehr nennen als in o.a. Negativliste - aber entsprechend schwieriger aus dem Gedächtnis zu heben. Meine letzte Korsika-Reise 2012 habe ich ja z.B. auch als eine Hommage an die Dörfer verstanden und das auch bildreich veranschaulicht. Unzählige Pyrenäendörfer haben ihren eigenen Charme - auch die weniger bekannten. Manch morbider Charme obliegt den vulkangrauen Dörfern im Zentralmassiv. Und auch nicht jedes hübsche Elsass-Dorf steht auf der Lobesliste. Soweit man mich zwingen würde, doch einen Namen zu rauzurücken, so würde ich mal Rosans zwischen Drôme und Hautes-Alpes nennen wollen - ohne Gefahr zu laufen, dass der Ort demnächst überlaufen sein wird. schmunzel