Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: veloträumer

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 18.08.15 13:15

In Antwort auf: radurlauberin
Kommt man mit Bus oder Bahn nach Skocjan?
Das würde uns einen Schlenker ersparen.
Gelesen hab ich, dass Divaca angefahren wird. Aber von der Adria, z.b. Triest nur per mehrmaligem Umstieg?

Grundsätzlich ja, z.B. von Sezana oder Koper/Kozina. Grenzüberfahrten von Opicina gibt es wohl nur homöopathisch. Opicina liegt bereits oben auf dem Berg, Verbindung nach Trieste ist mir nur als historische Straßenbahn bekannt (Radmitnahme weiß nicht). Früher gab es da mal die alte Südbahn nach Wien - der Betrieb ist aber eingeschlafen, Verbindung heute über das Kanaltal/Tarvisio. Das Hauptproblem: Die slowenische Bahn arbeitet an Instandsetzungen, deswegen exiistieren viele Verbindungen nicht. Auskunft mager. Divaca wohl derzeit nur per Schienenersatzverkehr (Bus). Kürzlich hat hier jemand dazu etwas gepostet, das Thema gab es auch schon mal in Jahresspanne davor.

Ich gehe davon aus, dass ihr von Trieste aus eine Exkursion zur Höhle machen wollt ohne sonst Slowenien zu beradeln. Ggf. gibt es aber auch eine intersante Exkursion per Rad bzw. solltet ihr doch etwa aus Istrien kommen, lässt sich das vielleicht gut einbinden. Es gibt z.B. einen Eisenbahntrassenradweg (Piste) von Kozina durchs Val Rosandra nach Trieste (oberhalb). Ebenso einsam gibt es eine Piste von Sezana nach Bassovizza. Auch sind manche Straßen recht ruhig, z.B. die über Socerb zwischen Bagnoli della Rosandra und Kastelec mit dann Anschluss nach Kozina. Kozina - Divaca ist durch Autobahn entlastet, kenne die Strecke aber nicht en detail. Auf Divaca - Bassovizza fand ich den Betrieb auch nicht so schlimm - zumindest fürs Abwärtsfahren. Bassovizza - Kozina ist hingegen stark befahren. Aus Trieste raus ist natürlich immer viel Verkehr - zumal wenn man einer offiziellen Ausschilderung folgen muss. Bin dieses Jahr vom Hafen/City über Universität nach Opicina bei großer Hitze und mit dann recht vielen Autos. Andere Wege zu suchen wäre mir aber zu langwierig gewesen - Schleichwege sind ggf. auch zu steil (bei Opicina war einer mit über 20 % angeschrieben). Rein ist einfacher, zum einem weil bergab, zum anderen weil man auch eine Nebenstraße mal riskieren kann. Irgendwie landet man eben unten. Rauf wäre in einer Sackgasse ärgerlicher.