Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15

von: philipp_k

Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15 - 04.05.15 09:10


Zehnte Etappe : Hannover - Wolfsburg 80km


Hannover Markthalle

Der Fernbus hat mich nach Hannover gebracht, wo ich den Rest des Tages verbringe und am nächsten Morgen wieder aufbreche. Auf der Landkarte habe ich eine blaue Linie entdeckt, die quer gen Osten reicht und bis nach Berlin geht. Mir war nicht klar, dass es hier einen künstlichen, mehrere hundert Kilometer langen Kanal gibt. Mittellandkanal heißt er und als ich ihn das erste Mal sehe bin ich überrascht wie breit dieser doch ist. Es passen mindestens zwei Binnenschiffe aneinander vorbei und immer wieder gibt es noch breitere Buchten, wo die Boote umdrehen können. Es muss Jahre wenn nicht Jahrzehnte gedauert haben diese Wasserstrasse zu graben. Ich fühle mich irgendwie an Frankreich erinnert, das auch mit Kanälen durchzogen ist. Wie üblich gibt es am Rande ein Feldweg und ich kann mich gemütlich auf den Weg machen. Strömung hat der Mittellandkanal keine und Tiere sehe ich auch selten. Kilometer für Kilometer komme ich mich voran. Sehr abwechslungsreich ist es nicht, sondern es fühlt sich wie eine Arbeitsetappe an, die eben bewältigt werden muss.


Mittellandkanal - Schnurgerade

Ich nähere mich langsam Wolfsburg. Das merke ich daran, dass der Anteil der Volkswagen bei gefühlten 90 % liegt. Da ich nach wie vor am Kanal entlang fahre muss dieser wohl auch durch die Autostadt fließen. Ich entscheide mich jedoch meine Route ein wenig ins Landesinnere zu verlegen, um ein bißchen mehr von den Dörfchen zu sehen. Mir fehlen die Hügel und Berge. Irgendwie komm ich nicht so richtig in meinen Rhythmus seit ich das Mittelrheintal verlassen habe. Kurz vor dem Stadtzentrum biege ich wieder ans Wasser ab und finde mich auch bald vor dem berühmten Volkswagengebäude, das ich schon so oft im Fernsehen gesehen habe. Die Stadt besteht nur aus der Autofabrik. Auf der einen Seite des Kanals sind die Fabrikhallen und auf der anderen Seite die riesigen Parkplätze und Wohnhäuser. Ich schaue mir noch das tolle Gebäude von Zaha Hadid an und fahre dann am Fußballstadion vorbei an den Campingplatz, der erstaunlich nah am Zentrum liegt.


Wolfsburg - Zaha Hadid und Autostadt


Erschöpfter Philipp