Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15

von: philipp_k

Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15 - 27.04.15 07:42


Siebte Etappe : Lorelei - Remagen 85km



Es ist kalt - kleine Aufwärmübung

Am Ostermontag ist es eisig kalt. Das merke ich sofort beim Losfahren. Ich breche früh auf und bin einer der ersten, der an diesem Feiertag auf den Beinen ist. Nach ein paar Kilometern überlege ich was ich tun kann. Obwohl ich den Winter lange als Skilehrer gearbeitet habe friere ich so sehr, dass ich anhalten muss. Ich versuche es mit Taschentüchern, die ich sowohl in die Handschuhe, als auch in meine Schuhe stopfe. Damit geht es schon besser. Auch letztes Jahr in Italien war es um Ostern rum eisig kalt. Das schient sich zu wiederholen. Hinter jeder Kurve erscheint nun eine andere Burg oder Schloss, die direkt über der Strasse thronen. Wer das mal alles gebaut haben muss?!

Im Laufe des Vormittags komme ich an Lahnstein vorbei. Wieder eine schöne Flussmündung. Über die Lahn habe ich schon viel gehört in den letzten Jahren. Zu einem, weil man auf ihr super kanuwandern kann und zum anderen auf Grund der Protzbischofsgeschichte in Limburg. Wenig später befinde ich mich in Koblenz am deutschen Eck. Hier vereinigen sich die Mosel und der Rhein. Mittlerweile herrscht reges Treiben auf dem Platz, der von Kaiser Wilhelm I in Form einer riesigen Statue überragt wird. Obwohl noch immer Ferien sind, fahren hier viele Schiffe. Auf meiner bisherigen Tour ist das auf jeden Fall die größte Flussverbindng. Wahnsinn wie sehr sich die Menschheit die Flüsse zu Eigen gemacht haben. Ich halte Ausschau nach weiteren Radreisenden, doch offensichtlich ist die Jahreszeit doch noch zu früh. Gerne wäre ich mal eine Etappe in Gesellschaft gefahren.

Als ich Koblenz hinter mir lasse beobachte ich plötzlich wie eine Frau Tiere füttert, die mir sehr bekannt vorkommen. Ich bremse vehement und fass es nicht, als von überall her Nutrias zu dem Platz schwimmen, an dem die Frau Futter ausgelegt hat. Ich kann mich noch gut an meinen Nutriabiss aus dem letzten Jahr erinnern.(Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! (Gesundheit & Ernährung)) Unglaublich wie die sich hier vermehrt haben müssen. Naja, irgendwie sehen sie ja auch süß aus wie sie mit ihren Vorderärmchen das Brot halten. Den Deichbauern dürfte diese Entwicklung allerdings nicht so gefallen, da sie bekannt dafür sind tiefe Gänge zu graben.


Nutriatreffen zum Mittag

Gegen Nachmittag beende ich meine heutige Fahrt auf einem Campingplatz in Remagen.
Gut, dass ich zuletzt noch meine kleine Wärmflasche eingepackt habe, denn auch diese Nacht soll sehr frisch werden.