Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15

von: philipp_k

Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15 - 26.04.15 21:08


Sechste Etappe : Frankfurt - Lorelei 85km



Mainz


Da Samstag ein Regentag ist komme ich erst Ostersonntag wieder los. Der Main ist ebenso wie der Rhein stark kanalisiert und durch viele Schleusen geprägt. Weil heute Feiertag ist sehe ich nur wenige Binnenschiffe, dafür aber wieder um so mehr Flugzeuge. Nach 10 km sind sie so nah über dem Boden, dass man Gesichter an den Fenstern erkennen kann. Ein wirklich eindrucksvolles Schauspiel, das die Anwohner sicher nicht mehr als solches sehen. Der Lärm ist nach einer Weile nur noch schwer auszuhalten. Ich habe den Radweg für mich. Hier führt ebenso ein gut ausgeschilderter Radweg stets am Wasser entlang. Nach ca. 1,5 h gelange ich an dieselbe Stelle, an der ich im letzten Sommer meine Tour beendet habe. Die Mündung des Mains‘ taucht vor mir auf und kurz danach sehe ich auch schon auf der anderen Seite den Mainzer Dom. Ich erinnere mich an meine gerissene Kette und hoffe, dass sie dieses mal hält und ich weiter komme. Tatsächlich erreiche ich auch bald Bingen. Das berühmte Bingen der Hildegard. Von nun an wird es eng und das spektakuläre Mittelrheintal eröffnet sich vor mir.


Immer wieder schöne Begegnungen


Bingen - hier beginnt das Mittelrheintal

Die Germania rechts hinter mir lassend finde ich mich dann auch schon auf dem Weg Richtung Lorelei. Hier ist der Rhein ganz anders als die hunderte Kilometer davor. Über unendlich lange Zeit muss er sich ein Flussbett durch das Gestein geschliffen habe, Auch für die Schiffe ist der wenige Platz eine dauernde Herausforderung, was von vielen Campern, die schon ihren Platz direkt an der Lorelei eingenommen haben neugierig bestaunt wird. Ich beschließe für mich, dass es für heute genug ist und verkrieche mich nach einer Dusche schnell in meinem Zelt, da es immer noch sehr kalt ist.


Bacharach


Eine der unzähligen Burgen


Hubba Hubba an der Lorelei