Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15

von: philipp_k

Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15 - 26.04.15 15:44


Fünfte Etappe : Darmstadt - Frankfurt 50km



EZB hinter Frühlingsblüte


Es ist der 3.4.2015 Karfreitag und ich starte meine diesjährige Frühjahrsradtour. Eigentlich wollte ich mit dem Rad entlang des Jakobwegs‘ fahren, aber nachdem ich keine Begleitung gefunden habe entscheide ich mich meine 2014 begonnene Rheinradwegreise weiter zu fahren und noch einige weitere Stationen in Deutschland zu machen.
Dank des gut ausgebauten Fernbusnetzes, die für wenig Geld auch mein Fahrrad mitnehmen fahre ich von Freiburg nach Darmstadt. Dort angekommen ist meine eingeschlagene Richtung nun beständig nach Norden, wo ich dann irgendwo auf den Main treffen werde und damit auch einfach nach Frankfurt finde. Die Strecke geht meist entlang von Bundesstrassen durch eine flache Landschaft. Über Ostern hat es noch mal deutlich abgekühlt und somit muss ich mich dick einpacken und fühle mich auf dem Rad ähnlich wie auf meinen Skiern im Winter.

Dennoch ist der Frühling schon überall zu spüren und zu sehen. Gegen Nachmittag erreiche ich einen schönen Wald und von hier aus kann es nicht mehr weit sein, denn es sind wieder unzählige, tieffliegende Flugzeuge, diesmal aus dem Osten kommend wahrnehmbar. Alsbald befinde ich mich dann auch schon in den Aussenbezirken der Mainmetropole. Plötzlich erscheint vor mir ein stark gen Himmel strebendes futuristisches Gebäude und mir ist klar, dass das nur die neu erbaute Geldmachtzentrale EZB sein kann. Die Architektur finde ich recht ansprechend, doch wirkt dieser Kollos, der uns immerhin 1,5 Milliarden € gekostet hat wie ein provokanter Dolch inmitten einer eher durch Arbeiterhäuser geprägten Gegend.


EZB am Main

Ich verweile noch ein wenig am Main, besuche den weltberühmten Römer, staune über die Stadtszenerie bestehend aus vielen Hochhäusern und radle anschließend weiter nach Frankfurt Höchst, wo ich die kommende Nacht bei einem Freund unterkommen werde.


Mainhätten


Römer in Frankfurt