Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15

von: philipp_k

Re: Deutschland. Deine Flüsse - deine Kanäle 14/15 - 25.04.15 11:33


Zweite Etappe : Kehl - Germersheim 100km

Nach einer guten Nacht geht es weiter. Das Wetter ist auf meiner Seite. Der Weg führt nun abwechselnd entlang des Rheins und immer mal wieder ein Stück ins Hinterland. So entdecke ich das ein oder andere schmucke Dörfchen und sehe welch Aufwand hier getrieben wird, dass diese Kommunen vor kommendem Hochwasser geschützt werden. An manchen Häusern sind Markierungen und Datum des jeweiligen Wasserhöchststands angebracht und es fällt mir schwer zu glauben, dass das Wasser tatsächlich mal bis hier stand. In solch einem Moment wäre an Radwandern natürlich nicht zu denken. In Speyer mache ich Halt an dem berühmten romanischen Dom. Ich beobachte wie viele Schulklassen von ihren Lehrern angeführt den Bau betreten. Mir reicht der Anblick von außen. Es ist schon erstaunlich wie viele eindrucksvolle kirchliche Bauten in der Nähe des Flusses errichtet wurden und macht die Geschichte der Besiedlung und Zivilisierung dieser Gegend verständlicher. Auf dem Rhein konnten die Römer schneller und einfacher die Länder erobern und nach dem Zerfall des Reiches sind die Siedlungen geblieben und haben sich weiterentwickelt. Bei Mannheim und Ludwigshafen fahre ich viele Kilometer durch Industriegebiete, die sich ebenfalls die Wasserstrasse zu nutzen machen und täglich tausende Binnenschiffe auf ihre Reise schicken. Ich schaue, dass ich so schnell wie möglich hier weg komme und freue mich bald in der Pfalz angekommen zu sein. Die Rheinlandpfälzer sind einfach ein nettes Volk und es macht mir Spaß nun oft freundlich begrüßt und angesprochen zu werden. Am Abend schlage ich in der Nähe eines Sees mein Zelt auf und schaue noch mit den Einheimischen Fußball.


Dom in Speyer



Speyer im Rückblick