Re: Oman

von: grenzenlos

Re: Oman - 04.02.15 20:23

In Antwort auf: Flexxi


Danke auch dir grenzenlos.
Da ich mir nicht sicher bin, ob du meine Frage mit dem Tauchen richtig verstanden hast:
Kann man vom Strand aus ein paar Meter ins Meer schwimmen und dann wie die Enten den Kopf ins Wasser stecken und Fische guggen? Bzw. gibts für die Touris Bootstouren, wo man blos mit Schnorchelausrüstung ins Wasser kann? Weil richtiges Tauschen mit Ausrüstung/Tauchschein fällt erstmal aus finanziellen Gründen flach. :-(
PS: Eure Seite ist echt Super, da bekommt man richtig Fernweh :-)


Hallo Flexi,

4 km entfernt vom Ort Mirbat (westlich von Muskat) liegt das Marriot Beach Resort mit eigenem kleinen Hausriff, das zum Schnorcheln geeignet ist (die nehmen auch Schnorchel-Touris mit zu Ausfahrten, hatte ich zumindest dort mal gelesen).
Es gibt an der omanischen Küste aber oft kleine/mittlere Buchten. Dort einfach links bzw. rechts an den Felsen Kopf ins Wasser (Schnorchel und Brille nicht vergessen ;)) . Hat den Vorteil, kostet nichts.
Westlich und östlich von Salalah ist es auch so. Riffe erkennt man von etwas Höhe aus, an den Farben und den gebrochenen Wellen. Da lohnt es sich echt, sofern das Riff nicht so weit draußen liegt.
In Salalah kannst du im Crowne Plaza (Tauchschule) nachfragen, ob die Schnorchler mitnehmen. Kostet dann aber sicherlich was böse
Speziell in der Salalahgegend gibt es unglaublich viele Delfine. Habe dort beim Schnorcheln auch meinen ersten Schnorchel-Hai gesehen.
Vielleicht noch von Interesse. Solltest Du entlang der Küste unterwegs sein, dann achte auf Schildkrötenspuren, denn die legen ihre Eier dort das ganze Jahr entlang der Küste (Hauptlegezeit ist Juli/August/Dezember). Hast du auf hundert Sandmeter 2 oder 3 Spuren gesichtet, dann lohnt es sich echt zum Sonnenuntergang den Strand abzulaufen. Die Wahrscheinlichkeit zur Sichtung ist dann sehr groß. Am besten ist die Vollmondzeit. Dafür gibt es im Oman auch Touristützpunkte. Kostet natürlich Knete lach Wir haben die Schildis immer selbst gefunden, allerdings an Stränden, wo halt kaum jemand unterwegs ist, und davon gibt es reichlich schmunzel
Danke für das Lob zur HP zwinker
Wünsche schon jetzt prima Omantour.