Re: Oman

von: carl

Re: Oman - 10.01.15 22:51

5.Tag Lizq - Bahla 130 km

Kurz vor Izki.


Die Festung von Jibreen hatte leider nur vormittags geöffnet. Schade.

Achtung jetzt wirds eng.
Auf der Landstrasse zwischen Izki - Birkat Al Mouz - Nizwa-Bahla gibt es keinen Seitenstreifen mehr.

Vesperpause. Überall ist der beliebte Sultan Qubos auf Bildern zu sehen. Er selber ist nicht im Lande, sondern in Kur in Garmisch Partenkirchen. Gute Besserung.

Kaffeepause

In Bahla gäbe es auch 28 Zoll Reifen und Schläuche.

Mein großer Appetit wird stets bestaunt.

4 km hinter Bahla finde ich ein ruhiges Plätzchen mit viel Brennholz. Morgen früh möchte ich die Festung Hisn Tamah
in Bahla besichtigen.


6.Tag Bahla - Misfat Al Abriyyin 40 Km

Das Fort steht unter UNESCO Weltkulturerbe.

Nicht nur ich war beeindruckt.

Bahla von oben.

Die Händler haben schon fast alles verkauft.


Al Hamra

Über 300 Jahre alte Lehmhäuser in Al Hamra. Manche sind noch bewohnt.


Hier gibt es viele Dattelpalmen, dank des Bewässerungssystems.

Ich wüsste gerne was hier gekocht wird ???

Nach 6 km und 300 hm erreiche ich die Bergoase Misfat Al Abriyyin.

Durch die beeindruckende Technik der Faladsch-Bewässerungssysteme ist es hier angenehm schattig und kühl.



Materialtransport

Im Dorf gibt es sogar ein Guesthouse in den alten Häusern. Mir gefällt es hier so gut, dass ich nach einem Zimmer anfrage.

Erst mal duschen und Wäsche waschen.

Alle Gäste essen gemeinsam zu Abend auf dem Dach. Nette Leute, gute Gespräche. Ein Bierchen wäre jetzt nicht schlecht.

7.Tag Misfat - Jabal Shams - Misfat 95 km

Ohne Gepäck geht es heute durchs Wadi Ghul.

Der Wächter lässt nur 4xDrive auf die steile Passtrasse zum Jabal Shams hoch. Ich darf passieren.

Super steil, um die 20% teilweise.

Weit und breit kein Schatten, nur dieser Baum.

Die letzten 10 km sind dirtroad.


Super Ausblick.

Das Licht im Grand Canyon ist mittags am besten. Abends liegt er verborgen im Schatten.




Tag 8 Nisfat - Samail 150 Km

Der Souq von Nizwa.




Das Durchschnittsalter im Oman liegt bei 19 Jahren. Alle Weltreligionen leben
hier scheinbar friedlich und tolerant miteinander.

Nachtlager in Samail.


Tag 9 Samail -Muscat - Yiti 135 Km

Bei Bidbid

Bucht von Muscat

Financial District Muscat

30 km östlich von Muscat liegt das kleine ruhige Dörfchen - Yiti. Traumstrand incl.

Man wird immer wieder mal zu leckeren Datteln und osmanischem Kaffee eingeladen.
Man bekommt so lange nach geschenkt, bis man die Kaffeetasse mit den Fingern im Kreis dreht.
Tag 10 - Ruhetag Yiti



Lesen, Mittagsschläffchen und im Meer baden. In Yiti kann man super am Strand zelten, nur am Freitag und Samstag ist Wochenende und somit etwas mehr los.
Tag 11 und letzter Tag Yiti - Al Badi Hotel Dmas 70 km

Sultan Qabus Moschee

Als Nicht-Moslem darf man diese Moschee jeden Tag, außer Freitags bestaunen. Ich muss sagen, ich war schon sehr beeindruckt.

Fazit: Die Reise war für mich der absolute Volltreffer. Kann ich nur Allen empfehlen. Nette Menschen, interessante
Kultur und herrliche Landschaft. Bin gut erholt, mein Akku ist wieder voll.