Re: Hebriden und Highlands 2012

von: Perpetuum mobile

Re: Hebriden und Highlands 2012 - 24.10.14 12:11

So. Weiter gehts!


Tag 12 Sligachan-Lochcarron
Man liest ja im Vorfeld einer Schottlandreise viel über Midges, aber bislang waren die Biester noch nicht sehr negativ aufgefallen. Anders an diesem Morgen... Kein Mückenspray half, sie waren einfach überall, kein Entkommen war möglich. So schnell wie es ging wurden alle Sachen in die Taschen geräumt und das Zelt abgebaut. Leider nicht schnell genug. Wir haben vermutlich vielen der Quälgeister die Aufzucht des Nachwuchses ermöglicht. Kaum vom Zeltplatz runter waren die Midges dann zum Glück auch sofort wieder verschwunden. Übrig blieben nur dutzende kleine rote Flecken.
Über Broadford ging es über die gut befahrene Hauptstraße weiter nach Kyle of Lochalsh. Von dort dann über Nebenstraßen entlang der West Highland Line nach Strathcarron.


Sligachan Campsite


Tag 13 Lochcarron-Dingwall
Mit Rückenwind fahren ist immer sehr angenehm. Die Strecke durch sehr einsame Gegenden bis nach Dingwall waren sehr schnell hinter uns gebracht. Die ersten reifen Gerstenfelder begrüßten uns an der Ostküste, wo es fast so aussieht wie zu Hause. Dingwall selbst fühlte sich wie die erste Stadt an, die wir seit langer Zeit betreten haben. Endlich mal mehr als fünf Häuser auf einem Haufen und dort gibt es sogar einen Bahnhof! Wenn das nicht mal der Nabel der Welt ist...


Falls of Rogie

Dingwall


Tag 14 Dingwall-Inverness:
Da der direkte Weg nach Inverness dann doch etwas zu kurz war für einen ganzen Tag, ging es zunächst nach Muir of Ord, um die dortige Destillerie zu besichtigen, was leider nicht sehr spannend war, da das meiste genau wie bei Talisker ausschaute. Von hier ging es dann weiter entlang des Beauly Firth und über die Kessock Bridge nach Inverness. Nach der Fahrt zum Zeltplatz ging es dann noch mal zum Sightseeing in die Stadt, wo wir auch das Ende der Schottlandtour feierten.


Blick von der Kessock Bridge

River Ness

Inverness Castle


Tag 15&16 Rückreise:
Am frühen Morgen ging es mit dem Zug über Edinburgh nach Newcastle zurück und von dort den von der Hinfahrt bekannten Radweg wieder zum Fährhafen North Shields. Dort angekommen und eingecheckt fing es dann erst mal an zu schütten. Eine nicht so feine englische Art verabschiedet zu werden, aber was solls. Auf der Fähre ging es dann noch in den Shop, wo man verschiedenste Whiskys testen konnte. Irgendwie bin ich in diesem Urlaub auf den Geschmack gekommen...
Nach der Ankunft in IJmuiden am nächsten Morgen haben wir den gleichen Weg von der Hinfahrt nicht wiedergefunden. Trotz Verfahren war noch genügend Zeit bis zur Abfahrt des Zuges, als wir am Flughafen angekommen sind. Nach einer gemütlichen Zugfahrt waren wir dann am Abend endlich wieder daheim.

-Ende-