Re: Berlin Sofia 2014, Teil 3, Bulgarien

von: Keine Ahnung

Re: Berlin Sofia 2014, Teil 3, Bulgarien - 07.09.14 17:15

Danke für den interessanten Reisebericht. Da ich dieses Jahr (mit Leihfahrrad) auch um Sofia herum unterwegs war, kamen gleich wieder Erinnerungen hoch. So sehr wie dort habe ich meine Federgabel noch nie vermisst. Ich bin im Witoscha-Gebirge zum Tscherni Wrach hochgefahren. Der Weg war im Prinzip gut hergerichtet - durchgehend mit Kopfsteinpflaster. Hoch ging es, da ja die Geschwindigkeit moderat war. Runter wurde es aber zur Qual. Hätte ich nicht ständig auf deutlich unter 20 km/h heruntergebremst, hätte es mir die Handgelenke zerrissen. Ich musste zwischendurch anhalten, um den Schmerz "abklingen zu lassen".

Auch mit ungeteerten Wegen durfte ich kurz nach einem Regenguss Bekanntschaft machen. Der Dreck war lehmig und wickelte sich auf dem Reifen auf, so dass ich kaum noch fahren konnte. Zum Glück fand ich in Sofia jemanden, der mir das Rad mit einem Hochdruckreiniger (ich weiß ....) wieder vom Dreck befreien konnte. Ich glaube, die Verleihstation hätte das Fahrrad nicht mehr erkannt und, wenn doch, es wahrscheinlich so nicht zurückgenommen.

Da ich nächstes Jahr durch Mazedonien, Albanien und ähnliche Länder fahren will, werden mir derartige Wege wohl noch öfter begegnen.

Deine Berichte lese ich auch deshalb mit großem Interesse.