Re: Bayerwald trifft Böhmerwald

von: Kowalski

Re: Bayerwald trifft Böhmerwald - 18.06.14 07:11

In Antwort auf: Hulle
Aber wo hier schon über Gepäcklösung gesprochen wird, mich würde Dein Konstrukt vorne interessieren, was benutzt Du da und wie schaffst Du es den vielen Leitungen (Bremsleitung, ggf Schaltung) aus dem Weg zu gehen?

Für vorne bildet die Sweet Roll von Revelate Designs die Basis. Sie wird unterhalb des Lenkers mit 2 Riemen am Lenken und mit einem Riemen am Gabelschaft fixiert, was sie insgesamt ziemlich stabil fixiert. Die Sweet Roll hat auch noch eine Schiene eingearbeitet, die der horizontalen Versteifung dient. Vorne hat sie noch eine in der Länge variable Vorichtung zum Einspannen. Dort spanne ich den Schlafsack ein und zurre ihn an der Sweet Roll fest. In der Sweet Roll selbst ist das Zelt samt Gestänge, das Groundcover und die Isomatte. Die Bauchtasche nutze ich äquivalent zu einer Lenkertasche, dort bewahre ich neben der Kamera auch die Wertsachen auf und schnalle mir die Tasche um, wenn ich mich vom Rad entferne. Die Bauchtasche wird mit ihrem Gurt einfach zwischen Lenker und Sweet Roll und Vorbau durchgeführt.

Die Schalt- und Bremseinheit liegt immer noch frei, die Sweet Roll lässt entsprechend einige Zentimeter Abstand zum Lenker. Die Kabel werden durch die Sweet Roll nach hinten gedrückt, was die Funktionalität der Bremsen oder der Schaltung in keiner Weise beeinträchtigt. Man könnte die Sweet Roll aber auch so durchfummeln, dass die Kabel außen an ihr hinunter laufen; da die Roll auch beim Be- und Entladen am Rad verbleiben kann und nicht abmontiert werden muss, hat man den Aufwand mit einer guten Befestigung nur jeweils vor der Tour. Es ist aber darauf zu achten, dass die Kabel ausreichend Spiel haben. Insgesamt habe ich vorne etwa 5-6kg an Gewicht.