Re: Leckere Rezepte für Tages-/Wochenendradtouren

von: Faltradl

Re: Leckere Rezepte für Tages-/Wochenendradtouren - 24.10.13 11:01

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Faltradl
Bei uns wurde bei Schulwandertagen kontrolliert und die garantiert bei jemandem auftauchende Glasflasche einkassiert.

Man kann darin auch einen übertriebenen Sicherheitswahn reinlesen und die Ursache für unsere Plastikgesellschaft erkennen, deren Folgen die Kinder der Kinder auszubaden haben werden. Den richtigen Umgang mit Glas könnte man auch als Lernziel ausrufen. Das ist aber wahrscheinlich zu anstrengend.

Man kann auch auf Biegen und Brechen etwas kritisieren, was nicht zu kritisieren ist. Weil man meint das jede Einschränkung gleich gegen die Freiheit etc. ginge.

Das war damals noch nicht die Zeit der Hubschraubereltern. Aber Glas bei Grundschulkindern, die viel herumtoben, zu kassieren war und ist sinnvoll. Die Bruchgefahr besteht nicht nur bei bei Stürzen etc., sondern bei Sprudelwasser allein vom Geschüttele.

Merke, das wurde nicht im normalen Alltag gemacht, sondern nur wenn es um die Verpflegung bei Wandertagen ging!

Und soll man es den lehrern verdenken, dass sie keine Lust hatten sich mit Scherben oder mit vom Schleppen vorzeitig müden Kindern zu plagen?