Leckere Rezepte für Tages-/Wochenendradtouren

von: inga-pauli

Leckere Rezepte für Tages-/Wochenendradtouren - 21.10.13 20:15

Moin liebe Radlergemeinde,

für die meisten von uns ist in diesem Jahr leider die Haupt-Radreisezeit vorbei.

Doch das Leben der Radreisenden besteht ja nicht nur aus langen, sondern auch aus kurzen Touren. Und für ebendiese möchte ich gerne leckere Rezept- und Verpflegungsideen sammeln - quasi etwas, was zu Hause vorbereitet und dann als Picknick mitgenommen werden kann (auch als Reiseverpflegung während einer Bahnfahrt geeignet).

Ich esse gerne, aber sehr ungerne in irgendwelchen Imbissbuden - und fang hier schon mal an mit einem Rezept für
gefüllte Fladenbrötchen:

Man nehme grins
500 g Mehl (ich bevorzuge 550 oder 1050)
10 g Hefe
350 ml Wasser
15 g Salz
50 g Olivenöl

Zuerst 200 g Mehl mit der Hefe und 200 g Wasser gut verrühren und an einem nicht zu warmen Ort ca. 12 Stunden gehen lassen.
Dann mit den restlichen Zutaten alles ungefähr 15 Minuten mit der Küchenmaschine/Handmixer oder per Hand durchkneten. Der Teig ist ziemlich weich, aber zäh.
30 Minuten Ruhe sollten wir dem Teig erstmal gönnen.

Für die Füllung gibt es viele Möglichkeiten - ich mag am liebsten Spinat+Feta.
Dafür schmore ich eine Packung TK-Blattspinat (450 g) mit Knoblauch in Olivenöl bei kleiner Hitze, so lange bis der Spinat aufgetaut ist. Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben.
Ein Packung Feta (oder 200 g frischen von der Theke) in Würfel schneiden und mit dem etwas abgekühlten Spinat vermischen.

Den Teig flach ausrollen (Mehl!) oder ziehen und in 6-10 Stücke teilen. (Die "Profis" kneten nicht wie oben beschrieben das Olivenöl drunter, sondern pinseln das Öl auf den ausgerollten Teig, falten ihn und wiederholen das Ganze so lange, bis das Öl aufgebraucht ist - dieser Teig wird noch besser). Auf diese Stücke jeweils ein Häufchen Spinat-Feta-Mischung geben, die Seiten drüber klappen und seitlich andrücken.
Auf ein Backblech legen und ca. 1-2 Std. gehen lassen.

In den 230° heißen Backofen schieben, mit Wasser aus einer Sprühflasche reichlich besprühen und 10 Minuten bei voller Hitze und dann 20 Minuten bei 180° backen.

Oh je, ich merke grad: beim Schreiben ist das alles so kompliziert. Lasst euch aber nicht abschrecken, ihr habt Zeit genug - der Winter ist leider lang! dagegen
Jedenfalls schmecken die Dinger oberlecker und lassen sich auch einfrieren.

Die Spinatfüllung kann auch gut mit gebratenem Hackfleisch ergänzt werden - schmeckt auch sehr gut.


Hoffentlich wird hier fleißig ergänzt, Anregungen, Rezepte und Ideen weitergegeben, dass wir im Laufe der kühleren Jahreszeit eine ansehnliche Rezeptesammlung zusammen bekommen bier wein