Re: Wasser transportieren im Winter

von: taigabika

Re: Wasser transportieren im Winter - 20.10.13 15:23

Hallo Sebastian,

Wir waren in deinen Gegenden im Winter mehrmals unterwegs (bis unter -20°C). Wir haben es so gelöst, dass wir ein bis zwei Edelstahlthermosflaschen hatten und zusätzlich PET-Flaschen.
Die Thermosflaschen, damit man immer warm Wasser hat, wenn man mal Pause macht. kommt nie auf die Idee, kalt Wasser zu trinken - das kühlt den Körper so aus (selbst wenn du schwitzt), dass du Mühe haben wirst, diese Energie wieder reinzubekommen.
Und desweiteren muss der kocher halt brummen (gefährlich wird ein leicht verstopfender Kocher, weil reinige ihn mal mit Handschuhen traurig ). Eigentlich sollte irgendeine Ersatzfeuerstelle mitgeführt werden, holz oder Spiritus o.ä.
Dann haben wir versucht, immer eine Flasche Wasser nicht einfrieren zu lassen. Tags am besten frisch holen, wenn mgl. oder eben gut und warm einpacken.
PET-Flaschen halten Wasser bis fast 80°C (nicht genau gemessener Tourenerfahrungswert) aus, drüber schnurzeln sie zusammen - nicht jedoch an der Öffnung.
Nachts die Flaschen nicht in den Schlafsack legen, denn an dem kalten Wasser kondensiert deine Körperfeuchtigkeit und wenns nass wird, wirds kalt. Wohl aber zwischen den Schlafsäcken oder im Kopfbereich. Auch bewährt: Abends schon das Wasser in den Topf gießen.
Wichtig ist, dass du etwas warm Wasser hast und damit den Rest auftauen kannst. Wer die PET-Flaschen nicht vollfüllt, kann wesentlich mehr warmes Wasser dazugeben und taut schneller auf. sobald sich der Eisblock von der Flaschenwand gelöst hat, oder wenn eine randvolle Flasche getaut werden muss, kann man auch die Flasche kopfüber ins heiße Wasser halten und dieses ein und aus saugen.
Mit Körperwärme würde ich sehr sparsam umgehen und damit nich Wasser schmelzen oder warm halten. Im Gegenteil, Wollunterwäsche ist die halbe Tour (wir haben in Kashgar dicke Yakwollunterhosen bekommen sowie die Lenkermuffs billig gekauft, die die Motoradfahrer dort haben, das taugt total!).
Nochwas zu eingefrorenen Flaschen: nicht jeder Flaschenhalter ist dafür geeignet, die dann harte Flasche auch wieder freizugeben.
Und zu Thermosflaschen kaufen in China: Nimm heißes Wasser mit in den Laden. Fülle es in die Flasche Deiner Wahl. Wenn sie aussen warm wird, ist es ein "double wall stainless steel travel pot", chinglish für Schrott, weil nicht auf das Vakuum verwiesen wird.
Zu den Tipps mit Zucker und Salz. Soweit ich weiß, gefriert selbst gesättigtes Salzwasser bei -15°C und Zuckerlösung noch wärmer. Also in China einfach vergessen.
Hab ich alles? Noch mehr Wintertipps?

Grüßle, Matthias