Re: Wasser transportieren im Winter

von: HyS

Re: Wasser transportieren im Winter - 19.10.13 09:09

Hallo,

gerade in Tibet ist es im Winter zwar nachts extrem kalt, tagsüber hat es aber je nach Gebiet über 0° und eine starke Sonneneinstrahlung. Das ist anders als bei uns im Winter und deshalb würde ich noch einen schwarzen Wassersack vorschlagen. Der nimmt in der Sonne gut Wärme auf.

Zitat:
und über das osttibetisches Hochplateau und da wird es leider sau kalt aber es wird kein Schnee liegen

Woher nimmst du eigentlich die Sicherheit, das in Osttibet kein Schnee liegt? Osttibet ist wesentlich feuchter als Westtibet und da kann durchaus Schnee liegen (auf den hohen Pässen sogar ziemlich sicher):

April 2003 Chola Pass in Osttibet:


im Hochland durchschnittliche Höhe:


Es hat im März April eigentlich fast jeden Tag abends kräftig geschneit. Auf der Straße war der Schnee zwar morgens schnell wieder Weg, auf den Pässen aber nicht immer.

Im Oktober November hatte ich in Osttibet auch gelegentlich Schnee auf der Straße.