Re: Wasser transportieren im Winter

von: Mike42

Re: Wasser transportieren im Winter - 16.10.13 19:21

In Antwort auf: derSammy

In Antwort auf: Mike42

Zum Salz:
In Antwort auf: http://www.helpster.de/wann-friert-salzwasser-erklaerung_118822
Gibt man dem Wasser so viel Salz dazu, dass eine gesättigte Lösung entsteht, sinkt der Gefrierpunkt auf -21 °C und der Siedepunkt steigt auf 108 °C.

Das wird halt vermutlich selbst zum Kochen ein bisschen zu salzig sein. Ob man in China Maltodextrin bekommt? Das verwende ich momentan als Flüssignahrung beim Radfahren, ist fast nicht süß, gut verdaulich und mit niedrigem GI.

Ich halte den Effekt für eher gering. Bei Meerwasser (schon eine untrinkbar salzige Brühe, bestenfalls zum Nudelkochen geeignet) liegt der Gefrierpunkt meiner Erinnerung nach in der Größenordung von -1,5° bis -3°C, wenns klirrend kalt ist, bringt das also wenig. Wahrscheinlich wird der Effekt bei Zucker nicht wesentlich anders sein und mit Zuckerwasser kannst du weder Nudeln noch Reis kochen (gut, kann schon, aber obs schmeckt? krank).

Stimmt.
Wobei ich bei Maltodextrin ca. 80g in 1l Wasser tue und man das kaum schmeckt. Laut Wikipedia kommt es nur auf die Stoffmenge an, der Effekt dürfte also deutlich stärker sein als bei ein paar Gramm Kochsalz. Die Frage ist natürlich, ob es mitten in China Maltodextrin zu kaufen gibt, und ob man das Zeug bezahlen und herumschleppen will. Toller Proviant ist es jedenfalls.

Ich werd nachher mal so einen Zaubertrank ins Gefrierfach tun und schauen was passiert.