Re: Wasser transportieren im Winter

von: Mike42

Re: Wasser transportieren im Winter - 16.10.13 16:40

In Antwort auf: Andreas R

Wasserflaschen frieren von oben zu. Daher sollte man sie bei Frost mit dem Verschluss nach unten transportieren. So kommt man noch an flüssiges Wasser, wenn die Flasche halb zugefroren ist.

Meiner Erfahrung nach ist es mit Verschluss nach oben deutlich besser. Der bleibt fast trocken und kann dadurch maximal leicht anfrieren. In der Flasche bildet sich interessanterweise zuerst ein Eisblock in der Mitte.

Die Ideen mit Salz- und Zuckerwasser sind interessant. Eine kurze Recherche zeigt, dass ungeöffnetes Coca Cola unter Druck deutlich länger flüssig bleibt, ganz besonders wenn man es schüttelt (-22°C erwähnt da einer, und freut sich über das „Schockgefrieren“ beim Druckverlust beim Einschenken).

Zum Salz:
In Antwort auf: http://www.helpster.de/wann-friert-salzwasser-erklaerung_118822
Gibt man dem Wasser so viel Salz dazu, dass eine gesättigte Lösung entsteht, sinkt der Gefrierpunkt auf -21 °C und der Siedepunkt steigt auf 108 °C.

Das wird halt vermutlich selbst zum Kochen ein bisschen zu salzig sein. Ob man in China Maltodextrin bekommt? Das verwende ich momentan als Flüssignahrung beim Radfahren, ist fast nicht süß, gut verdaulich und mit niedrigem GI.