Re: Wasser transportieren im Winter

von: JaH

Re: Wasser transportieren im Winter - 16.10.13 11:03

In Antwort auf: :-)
Ist das eine Überlegung von dir? Oder hast du das bereits getestet?

Wasser friert soweit mir bekannt ist immer von oben nach unten zu.

Ach musste ja kommen.

Ja, ich habe bereits viele Male Flaschen erlebt, die das Eis unten angesetzt haben.
Eis hat eine geringere spezifische Dichte als Wasser, weswegen es auf dem Wasser schwimmt. Bei Gewässern und größeren Wasserbehältern ist es daher immer so, es friert von oben her zu und sofern das Gewässer tief und groß genug ist, verbleibt unten immer etwas 3 Grad kaltes und damit flüssiges Wasser.

Eine Wasserflasche von etwa 1 Liter Volumen ist kein Gewässer, kein Eimer und kein Regenfass.
Die Flasche wird, sofern nicht total "spannend" eingepackt, aber nunmal von allen Seiten her mit Kälte "versorgt" und kühlt von allen Seiten her aus. Bereits in Eimern kann man sehr gut erkennen, dass sich nicht nur oben eine Eisschicht bildet, sondern auch an den Seiten! Knackpunkte sind bei der Geschichte die Verteilung der Wärme und Fragen der Durchmischung des Wassers.
Fazit: Bei einer Flasche ist es auf keinen Fall imemr so, dass sie stets nur von oben her zufriert. Bei einer unbewegten Flasche mag das so sein, aber bei bewegten Flaschen ergibt sich eine andere Betrachtung...

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Edit: Besonders gut zu erkennen, wenn man bei Minus 10 Grad Celsius unterwegs ist.